[Discuss] Tunnel

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
So Nov 6 14:25:23 CET 2005

On Sun, 2005-11-06 at 02:59 +0100, Andreas Marksteiner wrote:

> öhm - hast vom subway aus geschaut? wenn ich auf die topo map schaue,

Auf beiden Seiten.

> dann ist nur der tunnel zu onstage (outpost) und vivilokal überhaupt
> aktiv (meinen hab ich letztens auch abgedreht - interface auf meiner
> seite down) - erkennen kann man das schön an der topo map und den
> strecken die von dort weggehen. da wollten viele leute einen tunnnel
> aufbaun, gemacht hats keiner.

Ah ja .....

> also eigentlich müssen durch den tunnel auch olsrd broadcasts von der
> anderen seite kommen - sollte man schon sehen. reinschicken tust du
> scheinbar pakete, weil rauskommen tun ja welche vom subway

Yup.

> VIELLEICHT HIER DEIN PROBBLEM?? -->

Wahrscheinlich?!

> wichtig in diesem zusammenhang. wie hängt diese kiste am internet?

Chello.

> die hat ja dann ein netzwerk interface (eh kloa) und daher auch einen
> default gateway eingetragen (damit sie das große weite welt weit netz
> erreicht).

So ist es.

>            nun mußt du den default gw löschen! jetzt eine hostroute

Ich glaub nicht, daß wir das wollen. Da würde ja selbst Chello-interner
Traffic (z.B. der zwischen Firmix und mir) über den subway gehen und
über irgendeine Backbone-Leitung wieder bei Chello rein.

> zum subway eintragen (sicherheitshalber auf die IP 62.116.34.150)
> eintragen!! nun kann der tunnel aufgebaut werden (evtl. danach

Die kann ich sowieso eintragen. Meinst die externe IP-Adresse (62.*)
oder die IP-Adressen aus dem 0xFF-Range oder beide?

> nochmal den olsrd neu starten), aber alle anderen paktet (also alle,
> die nicht destination 62.116.34.150 haben) werden nun in den tunnel
> eingefüllt - WEIL der olsrd nun die default route gesetzt hat.

Der OLSRD braucht im meinem Fall keine Default Route setzen. Wie kann
ich ihm das abgewöhnen?
Er darf gerne Host- und Netzrouten für OxFF-IP-Adressen setzen und
Routen für HNA-announcte Netze, aber wenn ich von ftp.irgendwo.com etwas
sauge, dann macht das direkte rausgehen wohl für alle Beteiligten mehr
Sinn.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services