[Discuss] Tunnel

Walter Ring (spam-protected)
So Nov 6 18:00:05 CET 2005

Ich krieg meinen Tunnel auch nicht hin. Habe schon 2 Stunden versucht,
gemeinsam mit Aaron zu debuggen, funktioniert nicht.

Ist am Montag ein Wissender beim Treff und kann mir debuggen helfen? Hab
eine Möglichkeit, remote auf die Linksys zuzugreifen.

Aaron hat mir gesagt, als Tunneldestination sei jetzt 193.238.156.1
einzutragen und nicht 62.116.34.150. Was ist jetzt richtig?

lg walter

-----Original Message-----
From: (spam-protected)
[mailto:(spam-protected)] On Behalf Of Andreas
Marksteiner
Sent: Sonntag, 06. November 2005 02:59
To: Bernd Petrovitsch
Cc: (spam-protected)
Subject: Re: [Discuss] Tunnel

> Ja. Wenn ich Port 698/olsr anschau, dann broadcastet mein olsrd raus,
> aber es kommt nie eine Antwort zurück. Aber das scheint bei den
> Tunneln
> normal zu sein, weil bei anderen ist es nicht anders (zumindets nicht
> bei den 2 zufälligen, die jett kurz angeschaut hab).

öhm - hast vom subway aus geschaut? wenn ich auf die topo map schaue,
dann ist nur der tunnel zu onstage (outpost) und vivilokal überhaupt
aktiv (meinen hab ich letztens auch abgedreht - interface auf meiner
seite down) - erkennen kann man das schön an der topo map und den
strecken die von dort weggehen. da wollten viele leute einen tunnnel
aufbaun, gemacht hats keiner.
also eigentlich müssen durch den tunnel auch olsrd broadcasts von der
anderen seite kommen - sollte man schon sehen. reinschicken tust du
scheinbar pakete, weil rauskommen tun ja welche vom subway

> 00:36:08.719569 IP 193.238.158.188.698 > 193.238.159.255.698: UDP,
> length: 420
> 00:36:08.791079 IP 193.238.158.187.698 > 193.238.159.255.698: UDP,
> length: 20

VIELLEICHT HIER DEIN PROBBLEM?? -->
wichtig in diesem zusammenhang. wie hängt diese kiste am internet?
die hat ja dann ein netzwerk interface (eh kloa) und daher auch einen
default gateway eingetragen (damit sie das große weite welt weit netz
erreicht). nun mußt du den default gw löschen! jetzt eine hostroute
zum subway eintragen (sicherheitshalber auf die IP 62.116.34.150)
eintragen!! nun kann der tunnel aufgebaut werden (evtl. danach
nochmal den olsrd neu starten), aber alle anderen paktet (also alle,
die nicht destination 62.116.34.150 haben) werden nun in den tunnel
eingefüllt - WEIL der olsrd nun die default route gesetzt hat.

> Vom Frontend.

> Ja. Zumindest stehen im Frontend unter "Client-IPs".

Also Client IPs sind dafür nicht gedacht, aber tut der Funktion nun
erst mal keinen Abbruch.

> Hätte ich die bei den Devices eintragen sollen?
>
> Ich mach das mal.

> Hmm, die Device-Eingabe ist zu hoch für mich - im Namen ist nicht
> möglich und bei der MAC-Adresse will es unbedingt Großbuchstaben
> haben.
> Soll ich einen Patch für den JavaScript-Check-Code basteln?

Ja. Name war bisher immer z.B. "berndsstrasse9999gw" ich hab z.B.
einen "oag18gw" (meine tunnel linksys kiste). Also nimm halt keine
Sonderzeichen. Akku hat letztens schon was gesagt, ich habs noch
nicht an Wolfgang weitergeleitet --> es gibt scheinbar ein Logik-
Problem im Frontend GUI bzgl. MAC Adressen.

> Hmm, da bekomm' ich jetzt noch 2 IP-Adressen. Ich glaub, ich trag die
> mal ein.

Genau die 2 Adressen kannst nehmen.

EIGENTLICH ist es ja noch ganz anders.
Auf Seite User:
Man legt ein Device an und da kann man sowas wie Tunnel, oder so als
Zweck eingeben (kann nicht nachschauen, komme grad nicht auf den
outpost ... ). Dann bekommt man aber 2 IPs - brauchen tut man ja nur
eine pro Seite für den Tunnel - also muss man dann momentan
eigentlich hergehen und eine der beiden zugewiesenen IPs wieder
freigeben (per pgpPgAdmin direkt in der DB).

Auf Seite FunkFeuer (Subway):
Ein Admin legt auch ein Device an im Standort VIVI an (und löscht
wiederum die unnötige 2te IP).

Hoffe es ist soweit klar - ich glaub wir müssen das nochmal besser
dokumentieren.

Wenn Fragen bitte gleich wieder Mail.

Grüße, Andi.