[Discuss] Messung erfolgreich

Michael Hoffenreich (spam-protected)
Mi Jul 27 03:20:07 CEST 2005

Vielen Dank, Aaron. Bevor ich im NetStumbler die SNR max Werte fand, sah ich
mir die Grafiken an und machte aufgrund derer Notizen. Bei ruhig gehaltener
Antenne gibt es nur wenige Zacken in der Grafik, und die SNR+ Werte sind nur
wenig über den Durchschnittswerten. Die Meßergebnisse habe ich gespeichert
und das file ist auf
http://s54.yousendit.com/d.php?id=1WY3II075WYS03GFNGLRM4NOKO  Das sind die
Messungen auf dem Dachboden. Bin für jedes Feedback dankbar. Enorm, wie
viele Netzwerke da existieren: kurier, inode...

Was ich auf dem Dachboden zu meiner großen Enttäuschung nicht fand sind
andere als die nodes von zg29. Nachdem unser Haus ein Stockwerk niedriger
ist als das benachbarte müßte man wohl am Kaminkopf (das ist der höchste
Punkt) eine sehr hohe Antenne montieren um andere nodes zu sehen. Wieweit
das erlaubt ist bleibt abzuklären. Der rechtliche Aspekt kümmert mich aber
weniger. Die Kosten jedoch sind erheblich. Überhaupt habe ich die Kosten für
Antennen, Pigtails, etc. unterschätzt. Trotzdem werde ich, wenn auch nicht
gleich, eine Antenne aufs Dach tun, um auch andere nodes zu erreichen und so
die Redundanz im Netzwerk zu erhöhen. Davon abgesehen möchte ich auch
mittelfristig anderen Hausbewohnern die Möglichkeit geben zum Netz Zugang zu
bekommen.

Derzeit raufe ich mit dem Zusammenklicken des Images. Es gibt wohl das
Video, aber es behandelt nicht die Erstellung des Images und auch nicht die
Übertragung auf den Router, und Dokumentation gibt es keine. Ich erkläre
mich bereit, eine zu schreiben, doch muß mir erst einmal jemand sagen wie es
funktioniert! outpost.funkfeuer.at ist seit gestern Abend nicht erreichbar.
Ich kann jetzt nicht einmal nachsehen welche Fragen ich dazu habe. Nachdem
ich gestern spätnachmittags ein Image zusammengeklickt hatte, bekam ich kein
mail. Entweder weil der Server down ist oder weil ich einen Fehler gemacht
habe. Soweit mir erinnerlich muß man eine Adresse auswählen, im Format
0xFF_00XX_funkfeuer.at, aber einige dieser Adressen in der Dropdown-Liste
sind ja bereits vergeben, wie ich bei der Messung feststellte.

Mir ist eigentlich auch nicht klar was das Video soll. Eine spezielle Folge
von Ping-Befehlen, OK. Was macht man damit? Fia wos brauch i des? :-)

Sorry für die n00b questions, aber Wissen über Router und Netzwerk hat
schließlich keine/r von uns mit der Muttermilch aufgesogen. Bin durchaus
lernbereit.

Ciao,

    Michael