[Discuss] omni problem details / neues firmware release planen / usw.

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Fr Jul 15 02:16:21 CEST 2005

hallo leute,

habe grad mein (das) problem mit den omnis gelöst.

ich konnte beliebige SSIDs auf der oag18omni einstellen, AUßER genau
der die ich wollte "0xFF_www.funkfeuer.at". weiters sah ich bei einem
wl scan die SSID "0xFF_www.funkfeuer.at" - mein knoten sieht
goz19omni (und evtl. viviomni).

es lag der verdacht nahe, dass ich die SSID nicht wählen kann, weil
der treiber das aus irgendeinem grund (da es schon so eine SSID - mit
wie mir falscherweise angezeigt wurde WEP encryption - gab).

ich habe also auf goz19omni und viviomni "wl radio off"
ausgeschaltet. dann meine linksys SSID auf "0xFF_www.funkfeuer.at"
gestellt - was siehe da funktioniert hat. dann alle drei linksys
rebootet ... ich bekomme nun zumindest auf der omni angezeigt, dass
sie im "0xFF_www.funkfeuer.at" netz ist. routen werden zwar noch
keine eingezeichnet, aber zumindest ein fortschritt. Korrektur: grade
hab ich eine schwache verbindung zu pa3omni gesehen.

FAZIT:
- eben gesehen - das "neue" wl command bietet einige interessante
features wie z.B. ausgabe der hw revision usw. . weiters sollten wir
evtl. eben auch mal die diversen (802.11b/g) parameter tunen, wie es
der wl treiber zuläßt. es ist zeit für firmware tuning (neues
release) - nur das ich halt keine zeit habe (mal schaun *vielleicht*
weekend). ipconntrack als modul usw.
- weiterer ungeklärter effekt, dass die definitiv unverschlüsselten
netzwerke (omni) vom funkfeuer netz als verschlüsselt angezeigt
werden. dazu habe ich schon 2 unabhängige problemmeldungen, wo
windows clients (mobil/notebook) daher nicht zum netzwerk verbinden
können. ich habe ganz kurz mit einem der beiden notebooks kurz selber
probiert - ich habs nicht hinbekommen --> muss noch genauer verfolgt
werden bzw. versuch unter "laborbedingungen".
usw. usw. ;-)

grüße, andi.