[Discuss] Re: Linksys Statistik

Dieter Hofrichter (spam-protected)
Do Jul 14 15:53:40 CEST 2005

Liebe(r) ufo,

Am Thursday 14 July 2005 01:15 schrieb Ufo:
> Hi,

> über euer protokoll.
YES! Ich hab mich für das Protokoll eingesetzt und freue mich, dass es jemand
liest.

> das ist natürlich cool! das läuft über ne serielle schnittstelle, oder?
Jetzt enttäuscht du mich gleich wieder... wie ich das gemacht habe, steht im
gleichen Protokoll. Ich habe die "Schaltung" von
http://www.lecad.uni-lj.si/~leon/other/wlan/wrt54ow/ verwendet: 3 Widerstände
ein Transistor und der 1-wire Temperatursensor, kann man direkt auf die
WRT54G Platine löten (oder per DIL Sockel stecken).

> [...]
> wird die version ergänzt und in der lists-datei stehen alle
> verzeichnisse und dateien, die mit ins ipkg reinsollen. das brauchst du
> aber für den anfang nicht unbedingt.
> genauso kann man die neue version auch gleich per scp ins web
> verschieben, solche features gibts auch. irgendwo kann man auch angeben,
> welche shell-befehle direkt nach der installation noch vielleicht Sachen
> verändern sollen. Hab ich aber noch nicht gebraucht..
>
> also eigentlich ganz einfach. du kannst die nötigen dateien deiner
> rrd-version (statistik) auf dem betreffenden linksys dann ändern, wie du

werde ich versuchen. Danke für den Support!

> ja, ich habe unsere linien hier auch schon immer im blick, bei uns
> reicht es noch nicht an die Grenze, zumal die Linie sehr langsam fällt.
> Vielleicht würde ja ein schnellerer Abfall der Linie schon die Lösung.
> so salopp gesagt.
Schnellerer Abfall heißt in diesem Fall kürzerer Timeout für "ESTABLISHED
connections", default sind 5 Tage. Das Problem dabei sind ftp downloads die
länger als der timeout dauern... Bei Funkfeuer benötigen wir connection
tracking eigentlich nicht, da NAT nicht verwendet werden muß.
Zusätzlich vermute ich, dass es bei schlechter WLAN Verbindung vermehrt zu
übrig gebliebenen "ESTABLISHED connections" kommt: tcp/ip connection wird
hergestellt -> established -> timeout 5 Tage -> WLAN Verbindung reißt ab ->
established connection wird nicht mehr abgebaut bis der timeout sie löscht.

> ich hab sogar in verbindung mit openvpn diese zwei komischen
> fehlermeldungen. könnten auch die restarts des clienten sein, aber
> trotzdem....
> Jul 13 20:38:54 (none) kern.err openvpn[1099]: Authenticate/Decrypt
> packet error: bad packet ID (may be a replay): [ #333 ] -- see the man
> page entry for --no-replay and --replay-window for more info or silence
> this warning with --mute-replay-warnings
> Jul 13 20:38:55 (none) kern.err kernel: ip_conntrack_in: Frag of proto
> 17 (hook=0)
Da kann ich nichts dazu sagen

> und noch was anderes: wie interpretierst du die leicht steigenden
> noise-werte z.b.
> http://sei63togoz19.funkfeuer.at/cgi-bin/rrd.cgi?START=end-4w
> ganz links unten? das ist doch auch irgendwie komisch, bei uns manchmal
> auch...
Ich interpretiere das als Temperaturdrift der signal und noise Messung.
Vergleiche Montag vor einer Woche bis Dienstag vor einer Woche:
Die Temperatur sank von ~50°C auf ~30°C und in der selben Zeit stiegen Signal
und Rauschen linear. Sei63omni und sei63togoz19 sind im selben Schrank
montiert -> gleiche Temperatur.

Liebe Grüße aus Wien
Dieter