[Discuss] [OT] EMAIL

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Fr Dez 2 11:07:17 CET 2005

On Fri, 2005-12-02 at 01:23 +0100, Stefan Bürbaum wrote:

> Sag mal kapiers du eigentlich worums geht?

Ja, freilich. Du bist der arme User, der ach-so-viel Arbeit,
Einschränkungen und Probleme hat, weil sich der Rest des Planeten nicht
an ihn anpaßt. Und einaml einen Abend zu investieren, eine passende
procmail Regel zu bauen (die bis auf weiteres funktionieren wird), ist
offenbar auch zuviel des Aufwandes.

> Ich muss die email der ML per copy&past einfügen, automatisch gehts
> nur wenn ich einen gut konfigurierbaren Client habe der sowas für
> bestimmte Ordner einstellen kann.

Dann nimm doch *Du* so einen, wenn *Dir* das Feature so wichtig ist.

"Klick+Ctrl-c+Klick+Ctrl-v für die Sicherheit, daß nichts Schlimmes
passiert, falls du sie vergißt" gegen "Klick+Ctrl-c+Klick+Ctrl-v einmal
vergessen und die ganze Welt findet eine persönliche Email über Google
bis in alle Ewigkeit, obwohl sie gar nicht hätte über ML gehen sollen"?
Passiert das auf diesen vielen anderen ML eigentlich oft? Ich hab das
auf so einer bis jetzt erst einmal erlebt. Und es läßt auch nachdenklich
werden ....

Verstehst du jetzt, was ich Dir sagen will?

> Das hier ist die einzige ML die das nicht schafft was bei tausenden
> anderen ML Standard ist.

War das das Argument, daß wir jetzt alle Win* verwenden sollen?
Oder anders und herber: "Feßt Sch***e, Millionen Fliegen können nicht
irren."
Und wenn das Argument die Grundlage für einen Standard ist, müßten wir
inzwischen alle "Standart" schreiben.

> Ich kann es zwar durch einen recht stark konfigurierbaren Client
> ausgleichen aber was spricht gegen einen richtig eingestellten

Na also, dann hast du ja kein Problem.

> Mailman?

Er ist richtig konfiguriert, so wie er ist - bis jetzt hab ich immer
noch kein anderes Argument wie "alle springen in den Brunnen, springen
wir nach." gelesen.

> Wie löst man das bei Mailclients die da weniger entgegenkommen?

- Anderen MUA verwenden.
- Lokal die Email so umschreiben, daß die sich an den MUA anpaßt.
- Umkopieren.

> Man kann gegen alles sein.
> Hier macht dieser Minimalismus wenig Sinn.
> Es soll doch nicht nur ein reiner Verteiler sein sondern einen
> Mailingliste?
> Bei einer ML schreibt man im Normalfall nicht direkt an den Schreiber
> sondern antwortet in die Liste.
> Genau das wird unnötig verkompliziert.

Aber nur wenn man einen "schlechten" MUA hat, wie wir oben festgestellt
haben. MUAs gibt es wie Sand am Meer - such Dir den, mit dem Du am
wenigsten Probleme hast.
Das "unnötig" läßt sich nach Lektüre einer gewissen Webpage mit
"Schadensminimierung" widerlegen - da macht Minimalimus mbMn SInn.
Ah ja, dort sind noch mehr Argumente aufgelistet.

> Wozu?

Und das "das kann man konfigurieren" Argument zu entsorgen und
gefährliche Mailkonfiguration zu vermeiden.

> Reply-to sind bei ML Standard und werden auch verwendet.
> Nur hier nicht.

Also wenn ich mir die ML so anschau, wo ich subskribiert bin, dann sind
das einige ganz wenige, die das Reply-To: so versauen und damit den
angeblichen "Standard" brechen.

> Deshalb ist es mir auch aufgefallen da sehr viele andere ML keine
> Probleme haben solche header zu setzen.
> Nur hier hat man mehr ein Dogma-Problem.

Und das wäre konkret?
Nein, rationale Gründe. Gibt es dafür schon ein Law?

> Ich soll also immer nur direkt an die Schreiber antworten?

Nein. Wie kommst du da drauf?
An wen du antworten sollst (Liste, OP, alle im Cc:, andere Leute dazu,
etc.), hängt zutiefst vom Inhalt deiner Mail ab - wie soll da von außen
wer raten, was da wohl der beste Default-Wert wäre?

> Und genau diesen Verwendet man damit die antworten wieder in der Liste
> landen auch wenn im From: die email des Schreibers steht.

Du hast obige Frage nicht beantwortet.

> Macht Sinn udn wird auch so verwendet.

Die Alternative macht auch Sinn und wird auch verwendet  - so what.

> Ich kann das hier einstellen dass ein bestimmter TO: header gesetzt
> wird, habe ich gemacht.
> Nur ich verstehe nicht warum man das alles auf den Nutzer abwälzt.

-) Weil jeder Nutzer verschieden ist.
-) Weil jeder Nutzer für viel mehr zuständig ist, als er gern wahrhaben
   will.
Warum wollen Nutzer immer alles - insbesondere ihre ganz persönlichen
Probleme - auf die Admins abschieben?

> Schreiben hier nur Leute die stark konfigurierbare MUAs haben?

Weiß nicht.
Ich kann ja mal schauen, ob man den Mailer: Header im Archiv einfach
aufdrehen kann. Sind noch andere Header-Felder interessant (und Bcc: ist
schon weg, wenn die Mail am Mailman ankommt), wenn ich schon dabei bin?

[...]
> Allgemeine Vorgansweise bei so ziemlich allen ML die ich nutze.
> Nein, das sind keine Listen die von OE Nutzern unsicher gemacht werden
> sondern auch eine Menge OSS Listen.
> Es hat sich als Standard bewährt und wird so genutzt.

Fazit: Die Empfehlung ist von Dir (der von Dir zitierte Mailman
empfiehlt BTW genau das Gegenteil) und es ist deiner Meinung nach
Standard.
Du hast die Seite hinter dem x-fach zitierten URL nicht gelesen oder die
Tatsache erfolgreich geheimgehalten, indem du keine einziges der dort
angeführten Argumente (oder meiner Zitate bzw. Nacherzählungen
derselben) mit einem sachlichen Argument auch nur versucht hast zu
entkräften.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services