[Discuss] FunkFeuer Firmware & Build System -- up & running

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Mo Aug 29 00:47:00 CEST 2005

Hallo Leute,

habe grade das Build System (Webinterface) wieder zum laufen gebracht
- nun wird wieder eine lauffähige Firmware erzeugt. Habs mit einem
Linksys WRT54G v3.1 einige male getestet.

An der Firmware hab ich auch ein paar Dinge verbessert:
- Failsafe Mode geht jetzt und startet wenn
  a) Firmware mit falscher MAC eingespielt wird
  b) der Reset Knopf gedrückt wird, wenn beim Start die DMZ Led angeht

Failsafe Mode ist erkennbar an wild blinkender DMZ Led.

Im Failsafe Modus ist der Linksys per TELNET unter 192.168.1.1
erreichbar.

VORSICHT: nicht zu lange reset drücken - sonst wird ein Hard-Reset
ausgelöst, die NVRAM Vars werden zurückgesetzt und ein PIN
Kurzschliessen ist angesagt, weil boot_wait dann auch zurückgesetzt
wird.

Failsafe kann gezielt mit kurzem drücken (ca. 2-3 Sekunden) von Reset
beim Start ausgelöst werden und zwar ist der Richtige Zeitpunkt, wenn
Power aufhört zu blinken und DMZ angeht. Wenn Failsafe gebootet wird,
dann geht das permanente Leuchten der DMZ Led in wildes Blinken über.
NOCHMALS die Warnung - nicht den Reset Knopf zu lange drücken -
lieber einen zweiten Versuch unternehmen.

HINWEIS: bei Routern, wo schon einmal am Flash Speicher PINs
kurzgeschlossen wurden um eine Firmware einzuspielen, kann es sein,
dass die Firmware nach einem Flash per tftp nicht hochkommt (Power
und DMZ sind permanent an - BEACHTE einige Minuten sind völlig
normal!!). Sollte das passieren, dann einfach Strom ab/an und es
läuft ab diesem Zeitpunkt wieder normal.

Ich hatte im Failsafe Mode auch SSH aktiviert --> man könnte also
eine Firmware (*.trx file) ins /tmp Verzeichnis spielen und dann mit
"mtd write /tmp/dasfile.trx linux && reboot" flashen. Habe ich dann
wieder deaktiviert --> wer das machen möchte kann ja problemlos den
SSHd von Hand starten ("/usr/bin/dropbear") und dann wie beschrieben
flashen. Login mit dem Initialpasswort, dass beim Firmware build
gesetzt wurde!!

Weiters:
- Kleiner Fehler bei Tunnel Startskript behoben.
- bei der aktuellen FW ist nun ip_conntrack nicht mehr drin (eh schon
mal gepostet)
- hmm sonst fallt mir im Moment nix mehr ein

Bald gibts vielleicht ein Webinterface zum einfacheren Flashen -
andererseits man sollte schon ein wenig mit seinem Linksys umgehen
können --> tftp-flash sollte dann auch kein Problem darstellen.

Grüße, Andreas.