[Wien] Moderation der Liste

Daniel A. Maierhofer (spam-protected)
Mi Nov 15 14:02:17 CET 2023


Liebe Community,
um die Fragen der Moderation der Mailingliste zu klären:

- der Vorstand orientiert sich am RIPE Code of Conduct https://www.ripe.net/publications/docs/ripe-766 sowie den aktuellen rechtlichen Gegebenheiten

- bei der Moderation verfolgen wir ein 6-Augen-Prinzip

Es gab in letzter Zeit Kommunikation auf der Mailingliste, der es an Wertschätzung und Professionalität gemangelt hat.
Gerade angesichts der öffentlichen Archivierung dieser Mailingliste hat sich der Vorstand entschieden, die Moderation beizubehalten.

Es kann daher zu Verzögerungen der Verteilung von E-Mails auf den öffentlichen Listen kommen.

Euer Vorstand,
Maria, Christian, Daniel, Manuel, Natalie und Leo

On 03.11.23 17:50, Jakob Riepler wrote:
> Hi Maria,
> 
> danke für die Ankündigung!
> Ich muss da jetzt leider nochmal ein bisschen unangenehm sein und Feedback anbringen bzw nachhaken.
> 
> Moderation ist in Communities ab einer gewissen Größe ja leider oft nicht vermeidbar, ich finde es aber sehr wichtig, dass solche Änderungen proaktiv kommuniziert werden und transparent behandelt wird.
> 
> Spezifisch fehlen mir ein paar Details:
> - Betrifft die Moderation die gesamte Liste oder gibt es eine White-/Blacklist?
> - Wie wird mit Moderationsentscheidungen umgegangen. Also:
>      - Müssen mehrere Leute der Ablehnung einer Mail zustimmen?
>      - Gibt es ein explizites Moderationsteam?
>      - Bekommt der Absender einer abgelehnten Mail eine Information darüber (idealerweise auch mit einem Grund)?
> - Seit wann ist die Moderation aktiv?
> - Gibt es einen niedergeschriebenen Code-of-Conduct bzw ein set an Regeln? (Ja ich weiß: vieles sollte offensichtlich sein - es macht die Arbeit der Moderation aber sehr viel einfacher, wenn es ein Konkretes Regelwerk gibt. Vor allem das Begründen einer Entscheidung wird dadurch signifikant einfacher)
> 
> Ich weiß, dass das Beantworten dieser Fragen Arbeit bedeutet (vor allem, wenn Punkte davon noch nicht geklärt sind) und potentiell unangenehm ist. Aus meiner Vergangenen Arbeit in der Communitymoderation habe ich aber mitgenommen, dass ein offenes Vorgehen die wenigsten langfristigen Probleme verursacht und glaube, dass es hier das Richtige ist.
> Ein "Nein - werden wir nicht offenlegen" ist sicher auch eine mögliche Antwort auf manche der Fragen - auch wenn ich es nicht gut fände.
> 
> Ich will auch nicht Ad-Hoc eine Antwort. Bitte lasst euch Zeit und arbeitet in Ruhe etwas aus.
> Wenn euch dabei geholfen werden kann gebt bescheid wobei und in welchem Rahmen, ich kann mich - wenn erwünscht - gerne ein bisschen einbringen (und bin damit vermutlich nicht der Einzige).
> 
> Grüße,
> Jakob
> 
> On 30.10.23 22:11, Maria Lohmann wrote:
>> Liebe FunkFeuer-Mitglieder,
>>
>> diese öffentliche Liste ist moderiert, damit
>> - Anstand
>> - Contenance
>> - Sachlichkeit
>>
>> im Sinne eines guten Miteinanders, weiter gewährleistet werden kann.
>>
>> Falls es jedoch zu einmal zu Unstimmigkeiten kommen sollte, ist ein Austausch via privaten Nachrichten zu bevorzugen.
>> Auch für "Fakenews" ist bei FunkFeuer kein Platz und der Vorstand setzt sich mit allen Mitteln dagegen ein.
>>
>> Im Namen des Vorstands,
>>
>> Maria



Mehr Informationen über die Mailingliste Wien