[Wien] Moderation der Liste

Jakob Riepler (spam-protected)
Fr Nov 3 17:50:03 CET 2023

Hi Maria,

danke für die Ankündigung!
Ich muss da jetzt leider nochmal ein bisschen unangenehm sein und
Feedback anbringen bzw nachhaken.

Moderation ist in Communities ab einer gewissen Größe ja leider oft
nicht vermeidbar, ich finde es aber sehr wichtig, dass solche Änderungen
proaktiv kommuniziert werden und transparent behandelt wird.

Spezifisch fehlen mir ein paar Details:
- Betrifft die Moderation die gesamte Liste oder gibt es eine
White-/Blacklist?
- Wie wird mit Moderationsentscheidungen umgegangen. Also:
     - Müssen mehrere Leute der Ablehnung einer Mail zustimmen?
     - Gibt es ein explizites Moderationsteam?
     - Bekommt der Absender einer abgelehnten Mail eine Information
darüber (idealerweise auch mit einem Grund)?
- Seit wann ist die Moderation aktiv?
- Gibt es einen niedergeschriebenen Code-of-Conduct bzw ein set an
Regeln? (Ja ich weiß: vieles sollte offensichtlich sein - es macht die
Arbeit der Moderation aber sehr viel einfacher, wenn es ein Konkretes
Regelwerk gibt. Vor allem das Begründen einer Entscheidung wird dadurch
signifikant einfacher)

Ich weiß, dass das Beantworten dieser Fragen Arbeit bedeutet (vor allem,
wenn Punkte davon noch nicht geklärt sind) und potentiell unangenehm
ist. Aus meiner Vergangenen Arbeit in der Communitymoderation habe ich
aber mitgenommen, dass ein offenes Vorgehen die wenigsten langfristigen
Probleme verursacht und glaube, dass es hier das Richtige ist.
Ein "Nein - werden wir nicht offenlegen" ist sicher auch eine mögliche
Antwort auf manche der Fragen - auch wenn ich es nicht gut fände.

Ich will auch nicht Ad-Hoc eine Antwort. Bitte lasst euch Zeit und
arbeitet in Ruhe etwas aus.
Wenn euch dabei geholfen werden kann gebt bescheid wobei und in welchem
Rahmen, ich kann mich - wenn erwünscht - gerne ein bisschen einbringen
(und bin damit vermutlich nicht der Einzige).

Grüße,
Jakob