[Wien] LTE-Router gesucht

Jakob Riepler (spam-protected)
Di Jul 19 14:40:34 CEST 2022

Servus Adi,

ja genau, das EG-25G mPCIe ist primär für Einbau gedacht (manche Router
wie zB PCEngines APU und einige Mikrotik Routerboards haben
entsprechende Slots auch on-Board - auch das LTE Modem in den TP-Link 4G
Routern hat diesen Formfaktor).
Ich hab grad nachgeschaut und zumindest bei Mouser gibts grad das
übliche Problem der letzten Jahre... (Lieferzeit >1 Jahr. Der Preis is
bei ca 70-100€ je nach Bezugsquelle, vergiss aber nicht dass du da noch
Adapter und Antennen dafür brauchst).

Das EG25-G ist "nur" ein CAT4 Modem also 150/50 und das schafft es über
USB2 auch mit entsprechend guten Antennen und einem Router der genug CPU
Power hat um diese Datenraten durch USB zu schaufeln.

Preis/Leistung ist bei dem also sicher nicht das Beste ^^'

Bezüglich externen Antennen kann ich nicht wirklich Empfehlungen
abgeben. In der Arbeit nutzen wir da so kleine selbstklebende
Flex-PCB-Antennen im Gehäuse (die sind sehr mäßig...) und beim Racing
Team hab ich eine automotive LTE Antenne (So ein LTE/WLAN/GNSS Kombiding
das dafür gebaut ist auf ein Auto geklebt zu werden) besorgt (die tut
wirklich gut aber kostet auch über 100€, da gitbs sicher preisgünstigere
Lösungen die für deine Anwendung genausogut funktionieren).

Ich schreib dir gleich noch off-List wegen Ausborgen.

LG Jakob