[Wien] LTE-Router gesucht

Jakob Riepler (spam-protected)
So Jul 17 20:38:55 CEST 2022

Servus Adi,

zu OpenWRT und LTE kann ich mangels Notwendigkeit bei mir recht wenig
sagen (ich vermute aber, dass mit einem modernen 22.03rc OpenWrt jedes
USB/mPCIe/m.2 Modem funktioniert, dass auf nem Desktop Linux auch
sinnvoll tut).
An "all in one" LTE Routern hab ich bis jetzt eigentlich primär Huawei
Sachen in den Fingern gehabt und die funktionieren soweit ganz gut, je
nach Branding und Modell kann die Firmware aber relativ limitiert sein
(reicht von "kann eigentlich alles was man haben will" zu "ich kann
nicht mal die SSID vom WLAN bearbeiten"). Ich muss aber auch dazu sagen,
dass ich noch keinen davon für eine dauerhafte Internetanbindung genutzt
habe also ich habe keine Langzeiterfahrung.

An LTE Modems im mPCIe Formfaktor kann ich das Quectel EG25-G empfehlen.
Nicht weil es das absolute Top-Modem ist, aber es tut den Job und ich
hab in der Arbeit den Quectel Support lang genug getreten, dass die
relevanten Bugs beseitigt sind und es stabil läuft und da es im
PinePhone verbaut ist wird der Linux und ModemManager Support dafür auch
gut gepflegt (wenn du Details willst gib bescheid, das wichtigste was es
zu wissen gibt ist, dass es recht hohen peak-Stromverbrauch hat weshalb
es bei manchen USB-mCPIe Adaptern in manchen Situationen crasht und
nicht offensichtlich ist was grade das Problem ist). Bei m.2 kann ich
Intel/Fibocom Modems empfehlen (aber nur die älteren, die noch USB3 und
nicht PCIe sprechen, letztere haben derzeit nur Windows-Support).

Bezüglich LTE USB Sticks kann ich nix spezifisch nennen, falls es die
noch gibt schau dass du nicht einen "intellgenten" erwischt (da gabs
zumindest früher welche, die defacto ein LTE Rotuer waren, der sich dann
als USB Ethernet am PC gemeldet hat. Die waren Schrott). Der eine Stick
den ich in den letzten Jahren in den Fingern hatte hatte auch nicht
sonderlich überzeugende Antennen im Vergleich zu einem Smartphone oder
einem "großen" LTE Router.

Je nach angepeilter Datenrate ist eventuell auch wichtig auf USB3
Support zu schauen, da für das obere Ende der Datenraten von LTE USB2
nicht mehr reicht. Leider ist USB3 Pinout im mPCIe Formfaktor nicht ganz
Standardisiert (oder es halten sich nicht alle dran...) weshalb es ein
bisschen hit-or-miss ist, ob so fertige USB-mPCIe Adapter auch wirklich
mit einem Modem USB3 können oder auf USB2 zurückfallen :/

Wenn du willst kann ich dir auch mal ein paar Sachen zum probieren in
die Hand drücken die du dir ein paar Wochen ausborgen kannst ^^ (ohne
SIM Karte. Hab derzeit unbenutzt rumliegen einen Huawei E5573C, einen
Huawei B529s-23a und ein EG25-G mit USB2-Adapter die ich dir borgen könnte).

LG Jakob