[Wien] LTE-Router gesucht

Manuel Spangl (spam-protected)
So Jul 17 18:05:21 CEST 2022

Hallo!

Ich kann dirl eider keine Empfehlung geben, aber zumindest sagen, was du lieber nicht verwendest.
Ich habe derzeit einen älteren D-Link DWR-921 dafür im Einsatz und kann dir den definitiv NICHT empfehlen.

Meine Problem damit:
1. Es gibt eine Funktion um die öffentliche IP an das Gerät dahinter zu übergeben. Das ding ist dann quasi nur ein Modem und kein Router.
Wenn der Provider die IP ändert, bekommt das manchmal das Gerät dahinter nicht mit und man muss das Gerät manuell rebooten.
2. Ich habe es derzeit mit privaten IPs im Einsatz. Somit DoppelNAT. Und selbst hier muss man den D-Link immer wieder mal manuell rebooten. Nicht so oft wie als Modem aber trotzdem.

Daher bin ich mit dem Gerät nicht zufrieden. Habe auch eine neue Rev versucht und habe es nicht befriedigend genug zusammengebracht.
Wenn dir jemand eine OpenWRT Lösung dafür empfielt, würde mich das brennend interessieren! Bitte um Weiterleitung, wenn es nicht öffentlich gepostet wird!

LG
Manuel

-----Original Message-----
From: Wien <(spam-protected)> On Behalf Of Adi Marvillo
Sent: Sunday, 17 July 2022 17:32
To: (spam-protected)
Subject: [Wien] LTE-Router gesucht

Liebe Gemeinde,

ich suche einen Router/Wlan-Access-Point, in den man eine SIM-Karte für mobiles Internet einlegen kann.

Ein paar Fragen habe ich dazu:
- Ich bin Fan von OpenWRT - ist es auch in dem Fall empfehlenswert einen OpenWRT - tauglichen Router zu kaufen? Funktionieren die Geräte problemlos?
- Welches OpenWRT-taugliche Device empfehlt ihr?
- Falls jemand eine Lösung mit USB-LTE-Modem und einem normalen OpenWRT-Router kennt, so wäre ich froh über Tips - ich kenne mich damit nicht wirklich aus.

Danke und Lg Adi