[Wien] Wo ist FunkFeuer in 1/2/5 Jahren? Deine Meinung ist gefragt.

Sven Engelberger (spam-protected)
Sa Mär 6 15:47:36 CET 2021

Liebe Liste,

nach dem Mitlesen der Mails zur Vorstandsitzung würde ich gern auch ein
wenig subjektiven Senf beisteuern und auch die Gelegenheit nutzen, Dank
an jene auszusprechen, die das Netz am Laufen halten! Das betrifft im
Grunde eigentlich eh Alle, die durch die bloße Existenz ihres Knotens
das Netz bilden aber im Besonderen auch jene, die sich darüber hinaus
aktiv um Testen, Optimieren, Experimentieren, Betrieb, Wartung,
Organisation, etc. bemühen!

DANKE!

Gut fand ich den Aufruf zum Nachdenken über Funkfeuers Zukunft, weniger
gut, daß ich dafür bisher keine Zeit gefunden habe, die Gedanken -
welche mir dazu kamen - niederzuschreiben... Umso besser war es aber,
daß Christoph Loesch uns eine sehr sachliche Analyse samt Perspektiven
presentiert hat. Danke!

Die Zusammenfassung meiner Reaktion auf das Geschriebene: "Das waren und
sind die Gründe bei Funkfeuer mitzumachen" und die Strategie? Könnte man
vereinfachend zusammenfassen: "Mehr von Alledem"

Vertiefen würde ich gern die soziale Komponente im Sinne des "offen".
Für mich ist das - wie vor vielen Jahren beim Beitritt zur FF-Gemeinde
- einer der wesentlichen Beweggründe dabei zu sein und abseits der
kommerziellen Netzbetreiber Teil eines alternativen Netzes zu sein, daß
"offen" für alle sozialen Gruppen ist.

Hier könnte ich mir einen noch wesentlich niederschwelligeren Zugang
vorstellen, der so angelegt ist, daß auch der 80-jährige Opa - welcher
es gerademal auf die Startseite von Funkfeuer geschafft hat -
Schritt-für-Schritt begleitet wird, um seinen Knoten aufzubauen. Die
Begleitung könnte es in allen Schattierungen von online bis real-live geben.

Zur Thematik der passiven und aktiven Mitglieder:

Ich bin der Meinung, daß dies immer nur ein gradueller Unterschied ist,
denn auch jene, welche nur einen Knoten aufbauen (oder "schlimmer": sich
von erfahrenen (vielleicht doch nicht schlimmer?) Mitgliedern aufbauen
lassen), um günstig am www teilzuhaben, leisten einen Beitrag zum
Funkfeuernetz durch die bloße Existenz eines weiteren Knotens, welcher
für Andere neue Möglichkeiten oder überhaupt erst den Zugang zum Netz
ergibt und dem Netz außerdem höhere Redundanz verleihen kann. So
betrachtet gibt es keine passiven Mitglieder, denn jeder betriebene
Knoten ist ein Beitrag zum gemeinsamen Netz.

Außerdem bin ich der Ansicht, daß unser Netz attraktiv bleiben muß,
welches im wesentlichen auch durch Bandbreite gewährleistet wird,
welches nach meinem Verständnis auch/nur durch mehr Knoten erreicht
werden kann, weil mehr Knoten, auch geringere Abstände und somit höhere
Übertragungsraten ermöglichen.

Noch ein paar Worte zum Themenbereich offen/öffentlich:

Transparenz ist ein erstrebenswertes aber sehr hohes Ziel, in großen
Höhen wird die Luft gelegentlich mal knapp, es braucht viel
Selbstdisziplin und Fähigkeit zur Selbst- und zum Umgang mit
Fremdkritik, um nicht den Halt zu verlieren. Ich denke eine Liste wie
diese, sollte nur dann öffentlich sein, wenn es bei schwierigen Themen
ausschließlich gnadenlos sachlich zugeht. Selbst wenn Animositäten nicht
öffentlich ausgetragen werden, besteht trotzdem immer noch die Gefahr
potentielle Funkfeuerinteressierte durch zuviel "Fachchinesisch" zu
verschrecken ...

Eine Moderation zur Wahrung der Sachlichkeit scheint angebracht...

In diesem Sinne erlaube ich mir mit größter Zustimmung Maria Lohmann zu
zitieren:
"Seid nett zueinander und arbeitet zusammen, sodass FF einen positiven
Eindruck nach außen macht."

...und bitte nach innen auch ; )

LG

Sven