[Wien] Einladung Vorstandssitzung 4. März 2021 21:00 bis 23:00 Uhr - Protokoll

Clemens Hopfer (spam-protected)
Fr Mär 5 22:02:41 CET 2021

Hi,

Am 05.03.21 um 21:35 schrieb (spam-protected):
> seit letztem Jahr plädiere ich dafür, dass die Liste nicht öffentlich ist,  v.a. weil dort über Jahre hinweg gestritten wird, verschiedene Personen greifen sich dort wegen Dingen an, anstatt sich mal am Riemen zu reißen, miteinander zu kooperieren,  zu sprechen und über seinen eigenen Schatten zu springen.

Aus der Geschichte: die Entscheidung für ein öffentliches Archiv war
primär dadurch geprägt, dass sich die Freie Netze Bewegung als offene,
nach Möglichkeit barrierearme Community sieht, mit offenen Treffen und
offener Diskussion, so sind die meisten Freifunk Listen ebenfalls
öffentlich, z.b. Berlin:
<https://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/>

> Das sollte grundsätzlich überdacht werden. Eventuell könnte die Liste auch moderiert werden,  wenn schon so viel Zeit in Streiten und lesen investiert wird.

Moderation sehe ich etwas schwierig, solange es keine gemeinsam
ausgearbeiteten Community-Richtlinien/CoC. Ich bin aus Erfahrung in
anderen Communities der Meinung, dass sowas tatsächlich sehr helfen
kann, weil sich eine Community damit auf einen Modus einigt, wie man
miteinander umgehen soll, und es auch neuen Personen damit leichter ist,
ein Bild davon zu bekommen was sie im Zweifel erwartet.

Das Mailaufkommen ist für mich nicht der ausschlagegebende Punkt dafür,
gerade diese Liste hatte auch Zeiten, wo 10-20 Mails am Tag so der
Durchschnitt war.

> Seid nett zueinander und arbeitet zusammen, sodass FF einen positiven Eindruck nach außen macht.

this! Danke, das spricht mir aus der Seele :)

Lg,
Clemens