[Wien] Wartungsarbeiten NIG, Vermeidbarer Totalausfall der FunkFeuer-Services

Christoph Loesch (spam-protected)
Fr Jul 9 07:56:59 CEST 2021

Hi,

Am 09.07.2021 um 01:29 schrieb Daniel A. Maierhofer:
> Der nächste Schritt in Richtung ausfallsichereres Netzwerk wäre, das Server VLAN im VKM von dem bei Nessus abzutrennen,
> damit es keinen Totalausfall der FunkFeuer-Services durch Arbeiten/Störungen am NIG-csph-VKM geben kann.
>
> Dabei wäre die Unterstützung der Community bzw. Maintainer der VMs gefragt, gemeinsam den IP-Adressbereichswechsel möglichst zeitgleich und zeitnah umzusetzen.

gerne unterstütze ich das bzgl. Services wie Forum und VoIP.
Wechsel der IP-Adressen dieser Services meinerseits jederzeit machbar.

Würde dabei vorschlagen eine Liste der betroffenen Services mit alter und neuer IP zu erstellen.
Dann optimalerweise gemeinsam mit vmtl. nötigen DNS Updates an einem bestimmten ausgemachten Tag bzw. Zeitpunkt erledigen.

LG Christoph