[Wien] Status: Knoten Kryptaroof Nachtrag zum Thema "Privatsphäre des Vereins"

Sven Engelberger (spam-protected)
So Feb 14 18:00:28 CET 2021

Danke Markus,

das mit demGefahrenhinweis erscheint mir ein sehr vernünftiger Vorschlag
für Vergessliche wie mich.

Betreffend des Themas "öffentliches Archiv" und Deinem Hinweis, daß dies
wiederkehrend auftaucht, habe ich somit den Eindruck, mit meinem
Unbehagen nicht ganz allein zu sein, wobei ich den Wunsch nach
Transparenz sehr gut nachvollziehen kann. Für mich stellt sich aber die
Frage, ob Transparenz unbedingt auch "live" sein muß?

Im Anlaßfall könnte dies bedeuten:

1. Sofortige Info, daß es am Knoten xy ein Problem gibt, damit die
unmittelbar Betroffenen wissen, daß das Problem erkannt wurde und
Sicherungsmaßnahmen ergriffen wurden.

2. _Nach _abschließender Behebung Info über die Ursachen, die Analyse
und die Verbesserungen sowie Präsentation des überarbeiteten Knotens.

Soviel zum Thema der Kommunikation und Außenwirkung.

Noch ein Gedanke zur Sicherheit: Stellen wir uns mal den Anlaßfall ohne
Blitzableiter vor... nicht gut; aber was könnte man daraus lernen:
Schweißstellen können Schwachstellen sein. Es wird viele Konstruktionen
geben, bei denen ähnliche Befestigungsplatten oder auf Gehrung
geschweißte Rohre anzutreffen sind. Wie wäre es, wenn die Antennen oder
das Mastrohr an dem sie befestigt sind zusätzlich gesichert wären?
Beispielsweise durch ein Stahlseil (oder Kette) mit Schelle am Mastrohr
und Ankerpunkt am Bauwerk, daß wäre eine Art Sicherheitsgurt, wie er bei
abgespannten Masten systemimanent ist.

LG

Sven