[Wien] Status: Knoten Kryptaroof Nachtrag zum Thema "Privatsphäre des Vereins"

Peter Kuhm (spam-protected)
Fr Feb 12 20:56:33 CET 2021

Hi,

On Fri, 12 Feb 2021 18:25:28 +0100 Sven Engelberger wrote:

> Ich war dann auch einigermaßen überrascht, da ich bisher davon
> ausgegangen war, daß die Liste eine vereinsinterne wäre. Für mich
> persönlich stellt es kein Problem dar, wenn mein Kommentar nun
> öffentlich  ist, aber ich Frage mich und in die geschätzte Runde,
>
> 1. ob das Allen bewußt ist (mir war es das nicht)?

Hast Du den Warnhinweis nicht gelesen auf
als Du dich eingetragen hast?

> 2. ob das so geschickt ist, unerfreuliche Ereignisse derart in die
> Schaufensterauslage zu stellen?

Es war bisher Absicht/Konsens die nicht-private Kommunikation
in die Schaufensterauslage zu tun. Damit die Infos zum 0xFF-
Netz auch gefunden werden. Es soll keine Geheimwissenschaft
sein und es niederschwellig zum Mitmachen einladen. Im Archiv
prinzipiell alles nachschlagen zu können ist eine feine Sache.

Historisch werden die Inhalte von Webarchiven von Mailinglisten
bei Suchmaschinen mit recht gutem Ranking versehen. Nach all den
Jahren mit diversen Webforen und Chaträumen wirken Mailinglisten
wie Dinosaurier aber sie tun ihren Dienst.

Man kann auch immer entscheiden ob man über die Liste antwortet
oder eine PM an den Absender schickt wenn das Inhalte sind die
nicht für die Allgemeinheit gedacht sind oder diese für die
meisten Subscriber nur Rauschen bedeutet. Gern kann man auch
eine Zusammenfassung bzw den Outcome posten.

Neben dem privatem Mail gibts durchaus auch Kanäle die für
mehr private Information/Unterhaltung dienen.

> 3. ob inzwischen eine sichere Alternative am kryptarroof gefunden wurde
> - da ja der Knoten wieder in Betrieb zu sein scheint - und ob die

damals wurde nur die Strecke NIXroof-Kryptaroof-Metalab wieder
in Betrieb genommen. Auf der ungenutzen Halterung daneben die
früher auch eine Sat-Schüssel trug. Womöglich auch nur mit einem
Stummel als Antennentragemast.

cu,
Peter