[Wien] Freies Netz

Christoph Loesch (spam-protected)
Di Mai 26 22:47:58 CEST 2020

Am 25.05.2020 um 15:24 schrieb Christian Pock:

> Zur Abrundung dieses Threads habe ich was passendes gefunden.
>

> (spam-protected):~$ host freiesnetz.www.funkfeuer.at
>
> freiesnetz.www.funkfeuer.at is an alias for funkfeuer.at.
>
> funkfeuer.at has address 78.41.116.37
>
> funkfeuer.at has IPv6 address 2a02:60:1:1::37
>

> Tatsächlich öffnet sich unter https://freiesnetz.www.funkfeuer.at/ die FunkFeuer-Wien-Homepage.

Davon leitet sich der Name der Domain ab. ;-)

Wer sich etwas für die Geschichte von Funkfeuer interessiert, wird z.B. bei einer kurzen Suche danach auch im Mailinglisten-Archiv fündig:

https://lists.funkfeuer.at/pipermail/discuss/2005-November/000645.html

https://lists.funkfeuer.at/pipermail/wien/2006-October/001148.html
Momentan funktioniert dieser Link nicht, Kopie im Web gefunden: https://surf-kamptal.at/wp-content/uploads/2013/12/FunkFeuer_Intro.pdf

https://lists.funkfeuer.at/pipermail/wien/2010-October/006759.html
> An dieser Stelle nochmals ein Hinweis:
> Bitte beachtet halt, dass das Funkfeuer Netz *ihr* seid und ihr seid bei Funkfeuer mitten im Internet.
> Und das ist bewusst so, da es ein freies Netz ist.

LG Christoph

ps. auch folgender Wiki Eintrag erinnert noch daran (bei 2.4 GHz):
https://wiki.funkfeuer.at/wiki/Kanalwahl