[Wien] [Node_Unterstützer_Team] Antrag an GV

Pascal Ott (spam-protected)
So Mai 17 09:03:09 CEST 2020

Hi,

> Am 17.05.2020 um 05:26 schrieb Peter Kuhm <(spam-protected)>:
>
> Hi,

> ich hab vor ein paar Tagen schon begrüßt wenn ein Team an Leuten sich
> besonders bei der Unterstützung von neuen Nodes engagiert und dabei die
> "Wir machen unser Netz selbst/Wir sind das Netz"-Fahnen hochhalten. Das
> trifft sicher noch auf einen hohen Bedarf.

Das denke ich auch. Und ganz nebenbei wird ein Streitpunkt erledigt ;-)

> In dem u.a. Kommentar hab ich auch die Haftung erwähnt.
> Nun steht im §12 zwar:
>
> (j) Der Vorstand haftet nicht für die mechanischen aufbauten der Knotenbetreiber oder Mitglieder.
>
> Aber wenn das offizielle Unterstützerteam des Vereins in Verdacht gerät,
> an einer Schadensverursachung beteiligt zu sein, so kommt schon die
> Frage auf wer dafür gutsteht und dürfen die das überhaupt?

Deswegen sollte hier ganz klargestellt sein, dass der Verein keinesfalls für jemanden anderen einen Knoten aufbaut, sondern das Team ausschließlich unterstützt.
Es sollte nicht so sein, dass jemand sich meldet, und dann FF hinfährt aufbaut und das wars.

Mir geht es darum, dass Interessenten abgeholt werden, ihre Fragen beantwortet werden, alle Möglichkeiten erklärt werden und dann bei der Planung und gegebenenfalls beim Aufbau geholfen und unterstützt wird.
Der Lead muss immer beim Interessenten selbst liegen.

Mann kann auch den Interessenten eine Info übergeben - müsste noch formuliert werden - in der diese Dinge (Haftung, Forschung, keine Garantie/Gewährleistung, Selbstverantwortung,…) festgehalten sind.

> Also braucht man eine konzessionierte Gewerbeberechtigung um legal
> wiederholt für andere eine Niederspannungsantenne auf ein Haus zu
> schrauben?

Nachdem man dort keine Antennen als FF draufschraubt und nur mithilft, erübrigt sich die Frage wegen Gewerbe wieder.