[Wien] [BigBlueButton] Vorschlag aus der Mitte ;-)

Maria Lohmann (spam-protected)
Sa Mai 16 01:22:46 CEST 2020

Hi nochmal von der Datenschutzseite:

Am 15.05.2020 um 16:29 schrieb Peter Kuhm:
> Hi,

> es liefe auf der privaten Box von Runout die im Vault als im neuen 0xFF
> Housing hängt. Er hat dort ein BBB Setup am Laufen das er dort in
> beruflichem Zusammenhang verwendet.

Da wird ein *Datenauftragsverarbeitungsvertrag* gebraucht

Ist es vom Träger der beruflichen Seite aus überhaupt in Ordnung, dass
er diese Ressource für private Zwecke verwendet? Wer hat dann da noch
Zugriff drauf außer ihm?

Es geht beim Datenauftragsverarbeitungsvertrag übrigens nicht nur ums
"Speichern"
Art. 4 Abs. 2 DSGVO:
" 2. *"Verarbeitung"* jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter
Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im
Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das *Erheben*, das
*Erfassen*, die *Organisation*, das *Ordnen*, die *Speicherung*, die
*Anpassung* oder *Veränderung*, das *Auslesen*, das *Abfragen*, die
*Verwendung*, die *Offenlegung* _durch_ Übermittlung, Verbreitung oder
eine andere Form der Bereitstellung,_ den _Abgleich oder die
Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung_;"

Art. 4 Abs. 1 DSGVO
1. *"personenbezogene Daten"* alle Informationen, die sich auf eine
*identifizierte oder identifizierbare natürliche Person* (im Folgenden
"betroffene Person") beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche
Person angesehen, die *direkt oder indirekt,* *insbesondere* mittels
Zuordnung zu einer Kennung wie einem _Namen_, zu einer _Kennnummer_, zu
_Standortdaten_, zu einer _Online-Kennung_ [...]

Wäre der neutralste Ansatz

> dunno, wird vorstandsintern besprochen worden sein.

> find ich ein sehr freundliches und lösungsorientiertes Angebot. Auch einen
> solchen Server später für Vereinszwecke auf Abruf zur Verfügung zu haben
> ist verlockend, insbesonders weil er out-of-band auch ein- und ausschaltbar
> wäre. Bräuchte halt noch Platten und vllt noch etwas mehr RAM.
klingt gut

> Es wurde bekrittelt, dass das Wahllokal so heißt wie ein Kandidat,
> das wäre bei einem bbb.funkfeuer.at behoben.
>
> Allerdings ist (mir) gar nicht klar, ob die Wahl und die Abstimmungen
> überhaupt innerhalb des BBB erfolgen soll. BBB wär dann zwar die
> "Örtlichkeit" wo die GV stattfindet, die Wahlkabine wär außerhalb.

Ja, wie wird kontrolliert wer dabei ist und das nur einmal gewählt wird,
ohne dass das *Wahlgeheimnis* verletzt wird?

> [...]
> Die Banken werden sich aber hüten die Verfügungsgewalt derzeit einzustellen
> ohne Nachfolger genannt zu bekommen. Nicht grundsätzlich aber eber derzeit,
> außer es gibt einen Anzünder. Ergäbnis wär zB die Unmöglichkeit Zahlungen
> zu tätigen die nicht automatisiert passieren. Will man nicht haben.
>
> Wenn man den Zugriff auf Wahlinfrastruktur nicht dem zur Wiederwahl
> aufgestellten Vorstand in die Hand legen will und nicht den weiteren
> Kadidaten (was auch Pascal beträfe) kann man allg. vertrauenswürdige
> Personen suchen die die Wahlnahme organisieren.

Neutrale Personen, die sich nicht als Kandidaten aufstellen lassen wären
am besten, am besten per Los bestimmt!

> Bye,
> Peter

Viele Grüße