[Wien] Vorschlag Statutenänderung - ordentliche Mitglieder

Pascal Ott (spam-protected)
Di Mai 12 19:27:11 CEST 2020

Liebe Leute!

Nachdem mich Pock und Matthias ersucht haben, alle Änderungen separat als MR einzubringen, da dies das Abstimmen erleichtert, hab ich das nun gemacht:

Antrag 1 - Verkürzung der Bearbeitung der Mitgliedsanträge auf 2 Monate [1]

		Hier geht es mir darum, die Frist für die Bearbeitung eines Mitgliedsantrages auf 2 Monate zu verkürzen. Die bisherige Dauer von 6 Monaten kann schon sehr lange sein. Ich denke der Vorstand muss für einen Mitgliedsantrag auch nicht persönlich zusammentreten. Ein Umlaufbeschluss ist da sicher möglich.

Antrag 2 - Verbindliche Mitteilung des Mitgliedswerbers über Vorstandsentscheidung [2]

		Im Grunde soll die bisher geübte Praxis mittels Statut vorgeschrieben werden. Ein Werber soll über die Aufnahme in Kenntnis gesetzt werden. Bei einer Ablehnung wären auch die Gründe dafür zu nennen.

Antrag 3 - Elektronisches Einbringen eines Mitgliedsantrages [3]

		Wir sind eine Tech affine Truppe, daher sollte es auch möglich sein, einen Mitgliedsantrag elektronisch einzubringen. Bei elektronisch eingebrachten Mitgliedsanträgen ist es für den Werber auch wichtig zu erfahren, ob sein Mitgliedsantrag auch tatsächlich eingelangt ist. Daher die Empfangsbestätigung.

LG
Pascal

P.S.: Verbesserungsvorschläge und Kritik erwünscht!

[1] https://gitlab.com/funkfeuer/Statuten-Wien/-/merge_requests/17 <https://gitlab.com/funkfeuer/Statuten-Wien/-/merge_requests/17>
[2] https://gitlab.com/funkfeuer/Statuten-Wien/-/merge_requests/19 <https://gitlab.com/funkfeuer/Statuten-Wien/-/merge_requests/19>
[3] https://gitlab.com/funkfeuer/Statuten-Wien/-/merge_requests/18 <https://gitlab.com/funkfeuer/Statuten-Wien/-/merge_requests/18>