[Wien] Freies Netz -- Call 0-800-GET.0XFF

Peter Kuhm (spam-protected)
Mo Mai 11 15:22:24 CEST 2020

Hallo Gregor and all,

On Mon, 11 May 2020 09:03:42 +0200 Gregor Horvath wrote:

> Auch ein nicht gemeinnütziger Verein muss nicht unbedingt
> steuerpflichtig sein. Das hängt wohl von der Höhe der Gewinne ab. ...

danke für den Einwurf, wurde von mir aber auch nicht behauptet, nur dass
er steuerlich anders zu bewerten ist und es die Lage komplizierter macht,
gegenüber einer schlichten Einnahmen/Ausgaben-Rechnung die bei einem
kleinen Verein gegenüber den vereinsinternen Rechnungsprüfern und
Mitgliedern genügt.

Vereinsrecht ist übersichtlich doch steuerlich ist das einigermaßen
komplex. Es gibt verschiedene Begünstigungen, Ausnahmen, begünstigungs-
schädlichen Wirtschaftsbetrieb, Mischbetrieb, andere Behandlung wenn
Schwellen überschritten werden, usw.

Servus,
Peter