[Wien] Freies Netz - Let's make FunkFeuer great again?

Christoph Loesch (spam-protected)
Do Mai 7 23:24:43 CEST 2020

Grundsätzlich, was man zuerst verstehen sollte, bevor man meine Beweggründe verstehen kann, bitte folgendes kurzes (3min) Video "How to start a movement" ansehen:
https://www.ted.com/talks/derek_sivers_how_to_start_a_movement?language=de
was ich hierbei besonders aufzeigen möchte sind folgende zwei Dinge:
- denken Sie an die Wichtigkeit, Ihre ersten Anhänger als Gleichgesinnte zu betrachten, so dass es deutlich um die Bewegung geht, nicht um Sie.
- die größte Lektion, wenn Sie es bemerkt haben, ist, dass Führung zu sehr verherrlicht wird

Zur Klarstellung:
- ich bin (offiziell) seit 2006 bei FunkFeuer dabei und möchte seither in jeglicher Hinsicht zu einem Wachstum von FunkFeuer beitragen. (Stichwort Follower/Anhänger)
- die Idee FunkFeuer finde ich nicht nur genial sondern sehe darin auch soviel Potential, dass es mir sogar so viel wert ist, mit privaten Mitteln so viel wie möglich, zu unterstützen.
- meinen ersten FunkFeuer-Knoten habe ich nicht selbst aufgebaut, dabei hatte ich kräftige Unterstützung von einem FunkFeuer Mitglied weil ich mich damals noch nicht auf das Dach getraut habe. (Seither danke ich ihm vielmals, dass er meine Motivation "entfacht" hat!)
- mit meiner Kandidatur zum Vorstand möchte ich nun nochmal verdeutlichen, dass ich pro FunkFeuer bin und dadurch versuchen möchte, mehr konstruktive Zusammenarbeit zu schaffen

Mein Verständnis zum aktuellen Status des Vereins:
Soweit ich glaube grundsätzlich verstanden zu haben, wird gewünscht, dass sich jedes Mitglied seinen Knoten von Grund auf selbst aufbaut und sich alles technische Wissen selbst aneignet.
Das ist idealistisch gesehen natürlich super und der Optimumfall, aber wie uns die Geschichte des Vereins faktisch beweist, funktioniert dieser Ansatz leider nur für sehr wenige Personen.
Es kommen zwar laufend immer wieder neue Anfragen aber die Anzahl aktiver Knoten im Netz scheint nicht zu wachsen. Im Gegenteil, es scheint als würde es weniger werden.
Noch im Jahr 2010 hat man von rund 200 aktiven Knoten gesprochen, im aktuellen Jahr 2020 sind wir bei etwa 190 laut FunkFeuer Basemap.

Daher meine Versuche gegen die Stagnation zu kämpfen durch:
- Entwicklung einer möglichst performanten aber simplen Konfiguration samt nachvollziehbarer Dokumentation zum Nachmachen.
- Hilfestellung bei Fragen von neuen Interessenten bzgl. Knoten-Aufbau und Mitgliedschaft im Verein.
- Unterstützung neuer Mitglieder beim Planen und Realisieren des Knotens samt Schaffung aller nötigen Rahmenbedingungen.
- aktives Werben bei Familie/Freunden/Bekannten/Arbeitskollegen/...
- Animation zum Mitmachen und Mitlernen sofern gewünscht
- sofern vom Mitglied gewünscht, optionales Angebot die technische Administration zu übernehmen und dadurch:
- - eine laufend weiterentwickelte "Standard-Konfiguration" einheitlich für verwaltete Knoten einzusetzen
- - aktives Monitoring der Knoten und nach Zustimmung auch Kontaktaufnahme mit dem Mitglied bei technischen Problemen
- - Laiengerechte Vermittlung der technischen Funktionsweise des realisierten Standortes und aller seiner Komponenten

Am liebsten wäre es mir, das alles innerhalb FunkFeuer als FunkFeuer-Service für alle Mitglieder anzubieten. Ich habe dazu mit Schlüssel-Personen von FunkFeuer gesprochen und um Meinungen gebeten.
Mit wenigen Ausnahmen bekam ich da von allen gefragten Personen eine Antwort, die sich auf folgende Aussage verallgemeinern lässt:
"Ja, mach das! Super Idee, aber mach das nicht als FunkFeuer bzw nenne es nicht FunkFeuer."
Also bin ich dem "Rat" gefolgt...

Somit beantworte ich hiermit die Frage:

Am 05.05.2020 um 15:10 schrieb Albert Rafetseder:
> was ist bitte www.freiesnetz.at?

ein weiterer Versuch von: "Let's make FunkFeuer great again!"

Und stelle nun folgende Frage zur Diskussion, welche mir bisher nur mündlich beantwortet wurde:
-> Wieso so eine Art "Mitglieder-Service" nicht unter FunkFeuer betreiben? Evtl. auch als Arbeitsgruppe? (Eigentlich tun das bereits als "FreiesNetz" sehr konstruktiv und aktiv zwei Hand voll Personen)

LG Christoph