[Wien] Freies Netz

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mi Mai 6 16:19:54 CEST 2020

Hallo,

ich glaube, hier gehen die Auffassungen auseinander, was Funkfeuer und
FreiesNetz anbelangt:

FreiesNetz ist „on top of Funkfeuer“ und zum Nutzen des gesamten Netzes
der Versuch, da, wo der Verein es aus verschiedensten Gründen nicht tut,
oder es nicht tun möchte im Sinne des Vereinszwecks Struktur,
Fortschritt und Hilfe ins Netz zu bringen. Aus meiner Sicht ist das nur
ein weiterer Zusammenschluss von Personen im Verein, der ein Garant
dafür ist, dass Funkfeuer nicht schon längst in der Bedeutungslosigkeit
verschollen ist. An dieser Stelle möchte ich mich insbesondere auch beim
offiziell als Arbeitsgruppe fungierenden Backbone-Team bedanken, das ja
in den letzten Jahren beachtliche Verbesserungen zu Wege gebracht hat,
und, mit dem die Zusammenarbeit im Verein einfach nur Freude macht, und,
bei dem ich ähnliche Zielsetzungen, die allerdings einzig auf das
Backbone fokussiert sind, zu erkennen glaube.

Einige Eckpunkte von FreiesNetz - das eine Anspielung auf unsere frühere
ESSID freiesnetz.wien.funkfeuer.at ist, was den Community-Charakter
unterstreicht - sind nach meinem Dafürhalten:

* Vereinfachte Wartung von Knoten durch bessere Standardkonfigurationen
und konsequente Dokumentation.
* Hilfe beim Knotenaufbau in der Form, sodass auch technisch nicht so
versierte Personen einen Einstieg finden und „Lust auf mehr“ bekommen.
* Der Versuch, dass Teilnehmer an FreiesNetz auch im Redeemer ihre Daten
aktuell halten, um gute Reaktionszeiten im Falle eines Problems
hinzubekommen.
* Das Angebot zu verbessertem Monitoring und schnellerer Hilfe bei
Ausfällen.
* IPv6 nach dem Schema des v642-Projekts - derzeit aus
Kompatibilitätsgründen noch im Dual-Stack-Betrieb.
* Der Wille, über den Tellerrand zu schauen und Etabliertes ständig auf
seine Sinnhaftigkeit hin zu überprüfen.
* Die Kooperation mit anderen Arbeitsgruppen, wie Backbone, um Synergien
zu finden.

Es geht also letztlich um eine weitere Herangehensweise im Sinne des
Pluralismus, der Funkfeuer stets immanent war und ist. Wer es möchte,
kann sich diesen Bestrebungen verpflichten und mitmachen, und, wer das
eben nicht möchte, dem stehts frei, es eben bleiben lassen. Je mehr aber
mitmachen, umso mehr werden davon profitieren - aber auch jene, die
nicht mitmachen, werden die Vorteile, die mit besserer Koordination bei
Aufbau und Betrieb ihrer Nachbarknoten einhergeht, wahrnehmen.

Das Feedback jener Nutzer, die bisher direkt oder indirekt mitmachen,
spricht allerdings, denke ich, für sich: Nämlich, dass es in der
Community Bedarf an dem gibt, wofür die Funkfeuer-Geschmacksrichtung
„FreiesNetz“ steht. Manche mögen eben nur eine Kugel Vanilleeis, manche
eine Kugel Vanille und zusätzlich eine Kugel Erdbeer im Stanitzel.

LG
Erich