[Wien] edge router x

Mike B. Kerber (spam-protected)
So Mär 22 13:05:50 CET 2020

On 22.03.20 12:00, (spam-protected) wrote:
> Date: Sat, 21 Mar 2020 19:35:54 +0100
> From: "Andreas Schramek" <(spam-protected)>
> To: <(spam-protected)>
> Subject: [Wien] edge router x

> Hallo,
>

> hat jemand schon einmal folgendes Verhalten beim edge router x mit openwrt
> beobachtet?
>

> Bei Stromausfall oder hartem Ausschalten ohne poweroff ist es mir passiert,
> dass sich die Netzwerkkonfiguration auf eine Standardkonfiguration mit
> 192.168.1.1 oder so ähnlich zurückgestellt hat.
das klingt ein bischen nach einem nicht funktionierendem overlay fs dann
lädt er die in der firmware partition liegende datei und nicht aus der
jffs partition. keine ahnung wie man das debuggen kann sollte aber
irgendwie gehen

> Alle Firewallregeln sind jedoch erhalten geblieben.

das ist interessanter. uu hat er nur die network config nicht in die
jffs geschrieben und sie war im ram oder so.

> Glücklicherweise hatte ich ein Backup der /etc/config/network, dass ich über
> die Serielle einspielen konnte.

hast du seither mal den power gecycelt?
wie sieht es aus wenn du eine network1 in /etc/config anlegst? bleibt
die nach einem powercycle?

> Irgend eine Idee woran das liegen kann und wie man das Verhalten abstellen
> könnte?

welche openwrt version ist es? wie sieht dein /etc/mtab aus?

> Liebe Grüße
>

> Andreas

mlg
-michael