[Wien] Funkfeuer Hardware

Markus Gschwendt (spam-protected)
Di Apr 28 23:41:52 CEST 2020

On Tue, 2020-04-28 at 23:13 +0200, Erich N. Pekarek wrote:
> von der SXT, nur der Vollständigkeit halber erwähnt, gibt es auch eine
> neuere Version:
>
> https://mikrotik.com/product/RBSXTG-5HPacD-SAr2

Die Richtwirkung ist bei den SXT nicht recht gut. Die strahlen auch
viel nach hinten ab. Mit ganz wenig Power um auf die andre Straßenseite
zu kommen find ich es ok.

> Da überlege ich mir gerade, ob sich die auszahlen würde. Die UBNT Serie
> AC Gen2 ist mir wegen ihres proprietären TDMA mittlerweile suspekt.
>
> Wenn ich also den Thread im selben Sinne hijacken dürfte:
>
> Was ist von  https://mikrotik.com/product/disc_lite5_ac zu halten?
> Und was von https://mikrotik.com/product/sxtsq_5_ac ?

Hatte ich beide noch nicht, aber warum dann nicht gleich eine LHG
nehmen?

> Weiters würde ich gerne mehr zu „hex PoE“ und „Power Pro“ erfahren.

Würd mich in Bezug auf schaltbare POE Gbit Ports mal interessieren.
Vor allem wenn ma da ein echtes Debian drauf bringen könnte und das
POE-schalten damit auch geht.
Ansich ist das die bisherige 7xx, 8xx, 9xx Serie (tlw. nur anderes
Gehäuse) und die hab ich vielfach im Einsatz (mit RouterOS).

Wenn POE-schalten nicht wichtig ist, dann den BPI-R2.
Einer ist nun seit September im Testbetrieb im 0xff-Netz und seit
mehreren Monaten ist einer im Produktiveinsatz am Kryptaroof.

lg Markus