[Wien] Online-Generalversammlung?

David Hopfmueller (spam-protected)
Sa Apr 25 11:26:04 CEST 2020

Hallo Albert,

Danke für die Mühe, die ihr Euch bereits zu dem Thema gemacht habt!

Ich kann mich mit einer Online-Version durchaus abfinden und
zweifelsohne ist auch hier online besser als gar nicht. Allerdings ist
wohl allen (spätestens aus der beruflichen Praxis der letzten Wochen)
klar, dass die Qualität weit hinter der einer Präsenzveranstaltung liegt.

Ich möchte deshalb eine zweite Variante zur Diskussion stellen, nämlich
die einer Outdoor-GV. Die Regelungen für Zusammenkünfte im Freien sind
aus heutiger Sicht, dass untereinander Abstände von mindestens einem
Meter einzuhalten sind (Sport: 2 Meter), was sich auch gut mit neueren
Studienergebnissen zu decken scheint, die nahelegen, dass Infektionen
fast ausschließlich in Innenräumen stattfinden. Bei der üblichen
Teilnehmerzahl von unter 50 Personen wäre der Platzbedarf somit
überschaubar, allenfalls könnte man über Audio-Verstärkung nachdenken.
Diese Variante ließe sich mit etwas Planung mit der Online-Variante
verbinden, damit diejenigen, die nicht persönlich dabei sein können oder
wollen, auch teilnehmen können. Im Schlechtwetterfall könnte ohne
Zusatzaufwand auf die Online-Variante reduziert werden.

Was haltet ihr davon?

Schöne Grüße,
David