[Wien] [Discuss] Fwd: DRINGEND: ows2so.funkfeuer.at / Funküberwachung

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mi Okt 2 11:39:44 CEST 2019

Hallo Albert!

Es ist ja mittlerweile wohl bekannt, dass ich stets für die Einhaltung
geltender Normen und Standards plädiere.
Ich denke, dass es meinem Idealbild einer Community entspricht, den
Maintainer von einem Problem, das mir zu Kenntnis gelangt, umgehend auch
telefonisch zu kontaktieren, denn das wünsche ich mir auch in Bezug auf
mich. In diesem Sinn danke für die Rosen!

Zu WLAN-Störungen im Wetterradar hat übrigens Erich Möchel, FM4 einmal
einen interessanten Artikel^1 gebracht, der auch Störbilder beinhaltet.

Was die Probleme mit UBNT anbelangt, kann ich folgendes beauskunften:
Nach meiner Beobachtung wurden mit Firmware 6.1.11, Verbesserungen zur
Vermeidung der Fehlerkennung von DFS-Ereignissen^3 eingeführt, was in
6.2.0^4 nocheinmal nachjustiert worden ist. U.a. sollen auch schnellere
Kanalwechsel die Folge sein.

Es kommt offenbar dadurch in der Praxis zeitweise zu Kanalwechseln um +5
MHz, was nicht dem Schema entspricht. Das Problem ist auch nicht
reproduzierbar, sondern tritt erratisch auf. Auch dürfte die Vorgabe von
Kanälen durch eine Kanalliste bei Geräten im AP-Mode nicht immer
greifen. Ich empfehle ja stets, nur die Kanäle 100,104,108,112 und 140
freizugeben - basierend auf der großzügigen Annahme, dass Rauchenwarth
+/- 40 MHz um die Mittenfrequenz 5625 MHz nützen würde und wir mit 20
MHz arbeiten. Leider sind die Fakten hierzu im Netz spärlich gesäht,
tatsächlich sind es wohl nur +/- 25 MHz?

Zur Zusammenarbeit mit der FMB:
Wäre es eventuell denkbar, dass die RTR mit dem Fernmeldebüro im Sinne
der Öffentlichkeitsarbeit einmal einen Vortrag oder eine Vortragsreihe
bei uns hält?
Ich finde, dass das der Vereinsarbeit, wie auch der Behördentätigkeit
sehr entgegenkommen würde.
Vorschläge: Nationale und Europäische Gesetzgebung und Vollziehung im
Bereich Funkwesen; Technische Verfahren und Konfliktvermeidung bei
Multi-Use-Bands; Wettarradar/WIIS^2 .

Zudem wäre es wohl hilfreich, wenn mit der Fernmeldebehörde ein
ständiger Kontakt zu aktuellen Firmware-(Fehl-)Entwicklungen hergestellt
würde, sodass einen die Hersteller im Fehlerfall zwecks einer
schnelleren Fehlerbehebung auch eher wahr- und ernstnehmen. Wobei UBNT
erfahrungsgemäß eher schnell reagiert, wenn der Fehler offensichtlich
und reproduzierbar ist.

LG
Erich

P.S.: am 5.10.2019 ist 45 Minuten ab 12.00 Uhr die jährliche
Sirenenprobe - was mich daran erinnert, dass Funkfeuer Wien mit den
Helfern Wiens Kontakt anbahnen könnte. Kann man unser Netz für Aufgaben
des Zivilschutzes urbar machen?

1: https://fm4v3.orf.at/stories/1768677/index.html
2:
https://www.tugraz.at/institute/ihf/institut/radartechnik-und-mikrowellenausbreitung/wetterradar/