[Wien] Ubiquity, don't be evil! (was: Wlanequipment gesucht)

Peter Kuhm (spam-protected)
Mi Nov 20 14:55:50 CET 2019

On Wed, 20 Nov 2019 10:03:56 +0100 Thomas Käfer wrote:

> Hallo Flo!
>
> Ich verwend für solche Anwendungsfälle gerne den UBIQUITI UniFi AP AC Lite
> (UAP-AC-Lite). Nicht ganz billig (üblicherweise knappe 90€ das Stück) aber
> guter Durchsatz und hübsch / dezent anzusehen.

leider sehr enttäuschend wie UI zuletzt agiert und reagiert hat.

Baut plötzlich eine default installierte phone-home-Funktionalität in
reguläre Release ein "um das Produkt zu verbessern", sagt niemand davon und
zunächste keine Möglichkeit vorgesehen, das abzustellen.

Erst nach deutlichen Protesten und einer Funkstille von Seiten Ubiquity
kündigen sie dann eine Opt-Out Möglichkeit in der nächsten Firmware-Version an.

https://community.ui.com/questions/UI-official-urgent-please-answer/14259289-e4c3-4c5e-aaa0-02a5baa6cbbe
(man kann ruhig mehr von dem langen Thread lesen

In jenem nachgereichten Schreiben meinen sie das wär im übrigen alles
anonymisiert und völlig GDPR/DSGVO compliant:

https://community.ui.com/questions/Update-UniFi-Phone-Home-Performance-Data-Collection/f84a71c9-0b81-4d69-a3b3-45640aba1c8b

Nope, das funktioniert so nicht und es haben wohl schon ein paar Leute ihre
Datenschutzbehörde informiert. Ich bin gespannt. Ohne den Hebel DSGVO
wäre die berechtigte Kritik der User sicher deutlich zurückhaltender.

Zunächst sorgte noch ein Bug dafür, dass Geräte von Betreibern welche die
phone-home Adresse für die UI-Geräte mit vorgeschalteter Blockierung nicht
erreichbar machten, durch ein memory leak zunehmend schlechter wurden.

> LG, Thomas

cu,
Peter