[Wien] funkfeuer in gallbrunn?

Petr Koval (spam-protected)
Mo Jul 18 22:41:25 CEST 2011

Am 17.07.11 schrieb (spam-protected) <(spam-protected)>:
> Hallo!
>
> bin neu hier und frisch nach gallbrunn gezogen und auf der dortigen
> gemeinde-hp ist funkfeuer verlinkt und nun will ich fragen, wie ich denn
> zu einem funkfeuer internet komme in gallbrunn???

Als erstes entweder gleich einen Benutzerzugang besorgen,
bzw. zumindest eine IP für den Zweck einer vorübergehenden
Messung/Verbindungsprüfung.

WLAN Signal Empfangen kann aber muss noch nicht viel bedeuten.

z.B. kann man Gegenstelle Empfangen, die Gegenstelle muss uns aber nicht
und natürlich auch umgekehrt
es kann vorkommen, dass man am Empfang viel Rausch hat, so dass man Gegenstelle
nicht hört, die aber uns hört

damit man sich mit so einer Vermutung nicht aussereinander setzen muss
ist es nötig einen Router oder PC
(mit Linux z.b. pentoo USB etc. auf einem reinem Windows PC)
mit richtig eingestellten
Kanal/ESSID und vor allem BSSID!!!
IP/MASKE
richtig konfigurierten und laufenden OLSRd

das hört sich am Anfang sehr kompliziert an
und vielleicht auch in der Folgezeit

anders herum, wenn man sich mit dem Thema nicht so sehr ins Detail
beschäftigen will
da der Router dann vielleicht Jahre Lang ohne Wartung laufen wird,
wenn sie nicht
notwendig wäre, und man würde sich mit dem Thema sowieso nicht unbedingt
aussereinandersetzen

deshalb

jemand aus der Funkfeuer Gemeinde, und am besten direkt von Gallbrunn Zweig
um eine Messung des jewaligen Standortes bitten

er würde einen eingerichteten Router mit z.B. 10 dBi Antenne
dafür benutzen
er würde wissen was man genau zu tun hat,
d.h. wie er verschiedene Kannäle mit dazugehörigen BSSID einstellen muss
um mehrere Kannäle zu prüfen
und dabei würde er nicht nur den Empfang sondern gleichzeitig auch den Empfang
der möglichen Gegenstellen pr+fen

um nachher zu bestimmen auf welchem Kannal dein zukunftiger Router
betrieben wird

auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass du dir einen Heft mit Begriffen
machen solltest, die du zwar nicht gleich verstehen wirst aber immer
wieder nachschlagen kannst, sowie Kontaktliste der Betreiber der
Benachbarten Konten
damit du auf solche Infos jederzeit zugreifen kannst, wenn sie nötig sind.

lg Petr
--
jetzt müsste ich es noch eine Spur verkürzen :-)