[Discuss] Traffic Statistik und Bandbreitennutzung

Christian Pock (spam-protected)
Do Aug 29 14:54:07 CEST 2019

Hallo und danke für den Input.

Ich suchte nach langfristigen Zahlen über Freenet-Traffic *nur* vom/ins Internet.

Ja stimmt: am eigenen Router kann man InterfaceGESAMT-Traffic selbst messen. Da ist dann aber natürlich alles dabei, also Traffic ins Web, ins Housing, olsr-Grundrauschen, Hairpin-NAT, Freenet-Internes, Bonjour-Broadcasts,...
Hat man mehrere Router am Node oder mehrere Router am Mesh-Pfad, sieht die Sache auch schnell unbrauchbar aus.

Speicherplatz und Uptime der Router verhindern wohl auch langfristige Auswertungen - also über Monate/Jahre hinweg.

Dieser Vorschlag trifft also leider keine meiner 3 Ideen zur Auswertung so recht.

Ich werde weiter recherchieren... :-)
LG, Pocki