[Wien] Reminder: Funkfeuer Monatstreffen Heute Abend

Leo Zachl (spam-protected)
Mo Mai 3 18:01:41 CEST 2021

Hallo,

Am 03.05.21 um 16:37 schrieb Paul Fuxjaeger:
> [...]
>
> wir treffen uns wie gewohnt in der Vereins-BBBar:
> https://treffen.funkfeuer.at/b/pau-t2q-79f
>
> Vorgeschlagener Startzeitpunkt: 21:00
>
> Wer früher loslegen will: Koordination über den Matrix chat hat sich
> bewährt: https://matrix.to/#/#funkfeuer-wien:matrix.org
>

> diese Themen-Vorschläge stehen momentan auf der Liste:
>
> - olsrd maintainance status? restarts are still happening?
>
> - wie gehen wir in Zukunft damit um:
> https://krebsonsecurity.com/2021/04/ubiquiti-all-but-confirms-breach-response-iniquity/
>
> - hat jemand das hier gehört und mag darüber berichten:

Habe mich die letzten Tage schon gefragt ob man nun in Österreich die
Kanäle 5 und 6 im 60GHz Band jetzt auch verwenden darf.

Dazu konnte ich nur das hier finden:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32019D1345&rid=1
Band 75b auf Seite 18

Lt. Wettbewerbsteilnehmerliste dürfte das zumindest in Tschechien und
Belgien erlaubt sein oder zumindest praktiziert werden.

https://store.ui.com/collections/operator-airfiber/products/airfiber-60-lr

Wenn das in Österreich nicht erlaubt ist, bringen auch Ubiquitis
AirFiber 60 LR nichts.

Lt. Datenblatt sollten das aber sogar die MikroTik Wireless Wire Dish
können, d.z. wahrscheinlich nur wenn man sie auf Location US umstellt.

Das Ausrichten auf größere Entfernungen wird aber sicher eine
Herausforderung, geht dann vlt. damit besser:
https://mikrotik.com/product/solidmount

- leo z