[Wien] Wartungsarbeiten NIG, Vermeidbarer Totalausfall der FunkFeuer-Services

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Sa Jul 10 15:14:48 CEST 2021


Lieber Adi!

Dein letzter Absatz erklärt sich, denke ich, von selbst, wenn Du das 
Mail von Markus noch einmal genau liest und feststellst, was bereits 
eingetreten ist, und was nicht. Alle weiteren Punkte stehen ja außer 
Diskussion.

LG
Erich



Am 10.07.21 um 14:50 schrieb Adi Marvillo:
> Hallo Erich, auch ich äußere mich hier nicht über die Geschehnisse, die
> Runout aufzählt, aber generell:
> was verstehst du unter vorbehaltloser Übergabe?
>
> Aus meiner Sicht ist es vollkommen legitim, dass sich jemand aus freien
> Stücken aus dem Verein zurückzieht und deswegen nicht mehr die
> Vereinsinfrastruktur betreuen möchte - das kann ihm niemand verwehren.
>
> Eine geordnete Übergabe versucht Runout mit seinem Mail an die Liste
> eben gerade in die Wege zu leiten, soweit ich das verstehe - verstehst
> du irgendetwas anders?
>
> Lg Adi
>
>
> Am 10.07.21 um 13:42 schrieb Erich N. Pekarek:
>> Lieber Markus,
>>
>> es war Deine Entscheidung, Dich aus dem Verein zurückzuziehen - da
>> wäre eine geordnete und vorbehaltlose Übergabe konsequenterweise
>> wünschenswert.
>>
>> Für substanzielle Streitfragen gibt es ein Schiedsgericht, das Du
>> jederzeit anrufen kannst.
>>
>> Auf die weiteren Inhalte Deines Mails von 12.12 Uhr möchte ich nicht
>> näher eingehen, denn, wer weiß, was Du an Arbeit ins Housinggesteckt
>> hast, kann sich über einige Deiner nunmehrigen Zeilen nur wundern.
>>
>> Wenn Du einfach nur reden möchtest, stehe ich gerne vermittelnd zur
>> Seite.
>>
>> LG
>> Erich
>>
>>
>>
>>
>> Am 10.07.21 um 12:12 schrieb Markus Gschwendt:
>>> Hi!
>>> Mal zur Aufklärung.
>>> Eigentlich gabs nicht wirklich was dringendes am NIX zu tun.
>>> Dass das alles Vorwand war ist ziemlich offensichtlich.
>>> Wen's interessiert ... weiterlesen sonst besser ignorieren.
>>>
>>> Sorry wenn ich hier etwas offensiv werde, aber das ist meine letzte
>>> mail dazu und ich denke, dass auch die Vereinsöffentlichkeit etwas
>>> Information haben sollte was da grad abgeht. Es gibt mehr Leute die
>>> ähnlich denken wie ich, aber ich versteh gut, wenn sie sich aus der
>>> Schusslinie halten wollen.
>>>
>>>
>>> On Fri, 2021-07-09 at 01:29 +0200, Daniel A. Maierhofer wrote:
>>>> Ich hatte die Wartungsarbeiten vorab mit dem Vorstand & Backbone Team
>>>> sowie dem Roofnode-Maintainer Markus Kittenberger abgeklärt.
>>> Den Zugang, aber nicht das Highchecken des Switches. Aber egal...
>>> Ich zieh mich sowieso zurück, weil diese Lügen einfach untragbar sind
>>> und beende hiermit meine Maintainerschaft am NIX-Roof.
>>>
>>>> Es war leider unerwartet doch ein Reset und Neukonfiguration des
>>>> Switches notwendig, da die Dokumentation zum Konfigurieren nicht
>>>> aktuell war und nun auch aktualisiert ist. Das zog dann leider doch
>>>> eine kurze Downtime nach sich.
>>> Die Doku hat 1:1 gestimmt, ihr hattet wohl nur keinen Zugriff.
>>> Allerdings habt ihr Markit nicht nach dem Login am Switch gefragt
>>> gehabt und das schaut nun eher so aus, dass das alles ein Vorwand war
>>> und es swieso nur um die Übernahme des Switches ging und das alles so
>>> geplant war. - Auch egal - nur zur allgemeinen Info.
>>>
>>>> Zuvor war weder die Antenne Richtung conesphere, noch der Switch am
>>>> Dach von extern erreichbar.
>>> Doch, aber ma muss sich halt auskennen.
>>>
>>>> - Die Antenne nig-csph ist nun für das housing-orga-Team erreichbar
>>>> gemacht (für Konfigurationsänderungen/Backups sowie
>>>> Firmwareupgrades).
>>>> - Der Switch sr02nig ist nun wieder für das Backbone-Team zur
>>>> Verwaltung und Monitoring erreichbar gemacht.
>>>>
>>> Hätte immer so sein können. Das BB-Team hatte das explizit abgelehnt
>>> gehabt.
>>>
>>>> Beim letzten Ausfall im Mai musste ich zum VKM fahren, um die Störung
>>>> ausfindig zu machen,
>>>> nun kann eine Störung auch aus der Ferne diagnostiziert werden.
>>>>
>>> Ihr hattet nach der Antennen-Übergabe mehrere Monate Zeit um ein
>>> Management-Netzwerk einzurichten. Wohl euer Versäumnis gewesen.
>>>
>>>> Der nächste Schritt in Richtung ausfallsichereres Netzwerk wäre, das
>>>> Server VLAN im VKM von dem bei Nessus abzutrennen,
>>>> damit es keinen Totalausfall der FunkFeuer-Services durch
>>>> Arbeiten/Störungen am NIG-csph-VKM geben kann.
>>>>
>>> Sinnvoller wäre eine Alternativstrecke, die auch angedacht war. Aber
>>> seit ich mich aus dem Housing zurückgezogen habe (und auch andere, die
>>> was weitergebracht hatten) passiert gar nixhts mehr. Deshalb siedeln
>>> auch reihenweise Leute ihre Maschinen ab (auch ich).
>>>
>>>> Dabei wäre die Unterstützung der Community bzw. Maintainerder VMs
>>>> gefragt, gemeinsam den IP-Adressbereichswechsel möglichst zeitgleich
>>>> und zeitnah umzusetzen.
>>>>
>>> Wie ich in anderer eMail ggeschrieben hab suchen etliche Maschinen neue
>>> Betreuer und die können das dann aja alles machen.
>>>
>>>
>>>> Wie ist aktuell eigentlich der Status am Knoten Krypta?
>>>> Das Metalab wird ja über nig-krypta-metalab versorgt.
>>>>
>>>> Die Antenne auf conesphere Richtung krypta hat schon länger keine
>>>> Gegenstelle.
>>>> Es gab ja bereits die Alternativstrecke nig-krypta-csph-vkm, wo ist
>>>> eigentlich die Antenne krypta-csph?
>>> Das ist keine echte Alternativstrecke.
>>> Weil einerseits, nachdem der Link Krypta-NBG43 weg ist, das NIX SPOF
>>> ist und auch der Link conesphere-vkm nicht redundant ist.
>>> Und, die Antennen sind ansich Privateigentum von Clemens.
>>>
>>> Markus
>>>
>>>
>>>
>>>
>>>> Damit könnten wir eine Redundanz für die Strecke nig-csph schaffen.
>>>>
>>>> lG,
>>>> Daniel
>>>>
>>>> On 08.07.21 23:38, Clemens Hopfer wrote:
>>>>> Hi,
>>>>>
>>>>> Am 08.07.21 um 12:49 schrieb Daniel A. Maierhofer:
>>>>>> Aufgrund von Wartungsarbeiten am Roofnode-Standort NIG kann es
>>>>>> heute ab ca. 15:00 zu kurzen Ausfällen des Housing-Uplinks und
>>>>>> somit auch von Vereins-Services kommen.
>>>>> Aus Interesse, was waren denn die Gründe für die sehr kurzfristigen
>>>>> Wartungsarbeiten?
>>>>> Wenn ich mich richtig erinnere gabs ja von Christoph die Bitte
>>>>> mindestens 24h bzw. besser 48h vor Wartungsarbeiten zu informieren,
>>>>> damit auch die Community unterstützen kann?
>>>>>
>>>>> Lg,
>>>>> Clemens
>>>
>>
>>
>






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