[Wien] Störung im Bereich Wien

Wolfgang Nagele (spam-protected)
Mo Sep 7 21:39:42 CEST 2020

Servus,

Inwiefern hat das den Housing Uplink betroffen? Hast du dazu Daten?
Das Problem war auf den Roofnodes isoliert, insofern sollte es da
nichts gehabt haben. Ich habe jedenfalls weder von Housing Kunden
Probleme vernommen, noch hat mein eigenes Monitoring für meinen Server
dort was gemeint.

Ich kann mir da nur vorstellen das irgendwas von NIG Keller - NIG Dach
- Conesphere - VKM keine ausreichende Bandbreite hatte. Das muss sich
das Housing Team dann überlegen wie/ob es eine gute Idee ist OLSR und
Housing über dieselben Sachen zu fahren.

> wie gut ist der betreffende knoten angebunden?
Direkt am Roofnode Anexia - der Knoten war hm6. Wobei immer noch nicht
klar ist ob der das tatsächlich ausgelöst hat oder nur einen Bug im
OLSRv2 getriggered hat. Der Indikator waren die OLSRv2 Messages die
immer wieder 2a02:61:c46::/48 announced haben. Siehe Matrix Raum -
FunkFeuer Wien für ein paar Screenshots und Diskussion.

> welche art von traffic (paketgrösse,...) hat das ausgelöst?
OLSRv2 Traffic mit irgendwelchen TC Announcements. Kenne mich da zu
wenig aus, was da was ist. Die Packerln waren im Prinzip so gross wie
es in einen UDP Frame gehen konnte 1400+ Bytes.

> was in der olsrd2 config ist da das problem?
Keine Ahnung. Ist auch nur wie oben beschrieben eine Idee das es
wirklich der Knoten war. Der Node Owner hat an dem Knoten scheinbar
seit Monaten keine Änderungen vorgenommen und war zu dem Zeitpunkt
nicht mal dort.

> was braucht es um das künftig zu verhindern?
Ohne konkret zu wissen was das ausgelöst hat kann man das wohl kaum beantworten.

lg