[Wien] FW: RE: Wartungs-Ankündigung / Provider-Wartung Dienstag Nacht auf Mittwoch im Bereich Backbone-Anbindung zu Nessus

Martin Cargnelli (spam-protected)
Fr Nov 6 22:26:46 CET 2020

Guten Abend,Ich kann den Magenta Zugang von Sankt Elisabeth mit etwa 120/20 anbieten. lässt sich da vielleicht ein Havarietunnel abseits des üblichen Tunnelzugangs errichten?Ich würde mir vorstellen, dass beim Provider ein Router als Gegenstelle konfiguriert dienen könnte.Material könnte ich zur Verfügung stellen Liebe Grüße, Martin -------- Ursprüngliche Nachricht --------Von: "Stefan Schultheis (home)" <(spam-protected)> Datum: 06.11.20  18:14  (GMT+01:00) An: "(spam-protected)" <(spam-protected)> Cc: FunkFeuer Core <(spam-protected)> Betreff: [Wien] Wartungs-Ankündigung / Provider-Wartung Dienstag Nacht auf Mittwoch im Bereich Backbone-Anbindung zu Nessus Liebe Leute,(@wien, @core)in der Nacht von kommendem Dienstag auf Mittwoch wird ein Provider eine aufwändigere aber nötige Wartung an Glasfaserstrecken durchführen. Wir sind darüber informiert worden, dass für unsere Systeme im Datacenter bei Nessus und die Roofnode-Anbindung bei Nessus eine Unterbrechung mit einer Dauer von bis zu 7 Stunden zu erwarten ist, da an diesem Punkt keine Redundanz besteht.Um die Auswirkungen für unsere Infrastruktur möglichst gering zu halten werden wir ab Dienstag 10.11.2020 abends ab ca. 21:00 Uhr bis MIttwoch Früh (zumindest 05:00 Uhr) einige Services über andere Wege führen (umrouten).Von der angekündigten Wartung sind betroffen: - OLSR Default Routen für IPv4 und IPv6 werden nicht über Nessus Roofnodes announced, hier kann es zu spürbar geringeren Bandbreiten kommen, da Ersatzwege genutzt werden. - Der Tunnelserver (suidao) wird teilweise nicht erreichbar sein, daher können Tunnel zeitweise eingeschränkt bzw. gar nicht funktionieren. - Der Server/Host "ford" wird zeitweise nicht erreichbar sein. - BGP Upstream wird zu dieser Zeit nicht über Nessus, sondern nur InterXion laufen, es ist hier jedoch keine spürbare Auswirkung dadurch zu erwarten. - Das Wartungsfenster nutzen wir, um Updates auf dem Core Router (r01nessus) einzuspielen, diese werden aber nicht spürbar sein, da zu dem Zeitpunkt keine Verbindungen darüber laufen werden.Wir halten euch auf dem Laufenden und sind bemüht, die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.Im Namen des Funkfeuer Backbone Teams,LgS