[Wien] Servus an alle :)

Christoph Loesch (spam-protected)
Do Jul 23 22:51:27 CEST 2020

Servus Raphael,

bitte entschuldige "den Noise" bzw. "die Störungen" hier auf der Liste, bei offener Kommunikation kann man nur versuchen damit umzugehen, wie es bei offenen Funk-Frequenzen ja genauso der Fall ist. ;)

Am 17.07.2020 um 15:40 schrieb Raphael:
> Liebe Funkfeuer Community!
>
> Ich heiße Raphael und bin neu bei Funkfeuer, kenne es aber durch meinen ehemaligen Arbeitskollegen Christoph Lösch schon ziemlich lange und will jetzt auch endlich aktiver Teil der Community werden.
> Ich werde versuchen so bald wie möglich einen Knoten bei mir Zuhause in Betrieb zu nehmen, evtl. sogar mit Uplink via VPN Tunnel mit meiner bestehenden Internetanbindung.

Freut mich sehr, dass du dich einbringen möchtest! Unterstütze dich dabei sehr gerne, solltest du Hilfe dazu benötigen! :)

> Ich würde euch gerne auf diesem Wege das andere Projekt bei dem ich mitmache vorstellen da ich denke dass das gut zu dem Gedanken von Funkfeuer passt und es sicher interessant für einige Leute in der Community sein könnte auch bei diesem Projekt mitzuwirken.

Vielen Dank für deine Initiative, genau diese braucht es, damit Communities (wie z.B. Funkfeuer) auch mal über den Tellerrand schauen können und man vielleicht voneinander lernen kann.
Ich versuche nämlich auch (genauso wie du hier), Funkfeuer in anderen Communities näher zu bringen um mehr Aufmerksamkeit auf Funkfeuer zu lenken.

> [...]
>
> Das ganze läuft in Verbindung mit einer Blockchain und als „Farmer“ also als Person die Serverkapazitäten zur Verfügung stellt wird man in einer eigens dafür entwickelten Cryptowährung (TFT) ausgezahlt diese dann an Cryptobörsen verkauft werden kann.
> Diese Währung wird auch verwendet um Leistung im Threefold Netzwerk („Grid“) zu mieten
> Der TFT (Threefold Token) soll keine spekulative Währung wie Bitcoin werden sondern soll als stabiles Zahlungmittel für den Threefold Grid dienen.

Klingt spannend, besonders den dezentralen Teil finde ich dabei interessant, den auch Funkfeuer verfolgt im Gegensatz zu kommerziellen Angeboten.

> Ich denke dass die Gedanken hinter Funkfeuer und dem Threefold Grid einige Ähnlichkeiten haben und es sicher eine coole Sache wäre wenn einige interessierte Leute der Community über ihre Funkfeuer Anbindung Serverkapazitäten im Threefold Grid zur Verfügung stellen würden.

Ich werde versuchen mir das näher anzusehen, der Einstieg dazu wirkt für mich auf den ersten Blick nicht leicht, aber das ist bei Funkfeuer ja genauso, erst wenn man sich das im Detail ganz genau ansieht, kann man erst eine valide Meinung darüber abgeben.

> Ich bin immer in Kontakt mit Threefold und für sie wäre es auch sehr interessant eine Art Kooperation mit Funkfeuer einzugehen.
> Bei Interesse bin ich gerne unter (spam-protected) erreichbar bzw. sollten sich einige Leute in der Community finden oder auch der Vorstand an einer Kooperation in welchem Sinne auch immer interessiert sein dann kann ich auch gerne ein Treffen bzw. einen Videocall mit allen interessierten und jemandem von Threefold organisieren.

Danke für das Angebot! Bitte erlaube der Community etwas Zeit um sich mit dem Thema näher auseinander setzen zu können, sollten sich dabei Interessierte finden, werden sich diese bestimmt melden.

> Ich würde mich sehr darüber freuen wenn sich in diese Richtung etwas ergeben würde da ich sowohl vom Konzept von Funkfeuer als auch von Threefold überzeugt und begeistert bin.

Ich kann nichts versprechen aber würde mich auch sehr darüber freuen, wenn Funkfeuer in anderen Communities Anklang finden würde.

LG Christoph

ps.: bzgl. dezentrale Netzwerke, die mit Blockchain funktionieren, wurde mir in diesem Zusammenhang auch auch das Althea Netzwerk genannt. Klingt auch spannend finde ich.
Vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant: https://althea.net/