[Wien] [vorstand] [Discuss] Einladung zur FunkFeuer-Generalversammlung am 27.05.2019

Albert Rafetseder (spam-protected)
Do Mai 23 15:08:15 CEST 2019

Servus,

Bezüglich Stimmrechtsübertragung sagt der relevante Teil unserer
Statuten (§9 Absatz 5 Ende, siehe [1]):

"""[...] Stimmberechtigt sind nur die ordentlichen und die
Ehrenmitglieder. Jedes Mitglied hat eine Stimme. Die Übertragung des
Stimmrechts auf ein anderes Mitglied im Wege einer schriftlichen
Bevollmächtigung ist zulässig."""

Für detailliertere Regelungen in den Statuten sahen frühere
Generalversammlungen sichtlich keinen ausreichenden Bedarf.

Wenn Du mit der bestehenden Regelung nicht einverstanden bist, stell
bitte einen entsprechenden Antrag zur Änderung der Statuten, siehe [2].

> Würde mich freuen diese Infos vor der GV geklärt bzw. im Wiki
aktualisiert zu wissen, um uns (die jährlichen) Diskussionen darüber bei
der GV zu ersparen.

Ich anerkenne Deine Meinung, teile sie aber nicht. Ich finde, die
Spezifizierung ist (zumindest für die Abwicklung der kommenden GV) bei
den dann anwesenden Stimmberechtigten gut aufgehoben.

Somit:

> -) Bis wann müssen wie Stimmrechtsübertragungen wo bekannt gegeben werden?
Das ist in den Statuten abgesehen von "schriftlich" nicht detailliert
geregelt. Deswegen unser Vorschlag im Wiki [3]. (Erkläre uns bitte auch
gerne, nach welchen Kriterien -- und nicht nur *dass* -- Du ihn
unvollständig findest.)

> -) Wieviele Stimmrechtsübertragungen darf ein Mitglied maximal erhalten?
Das ist in den Statuten nicht explizit festgehalten. Änderungsvorschläge
gibt's auf GitLab [4]. Ich erinnere mich an kein vor Ort beschlossenes
Maximum während der letzten GVs.

Paraphrasiert:
> Muss eine Vorlage für die Stimmübertragung verwendet werden,
> z.B. eines der verlinkten Blankoformulare?
Dieses Detail ist, Du ahnst es schon, in den Statuten nicht geregelt.

> -) Welches Blanko ist gültig?
Also ob eine Vollmacht mit falschem Datum gültig wäre, kann unmöglich
Deine Frage sein :-)

Schöne Grüße,
  Albert.

[1]