[Wien] Beiträge zur GV erbeten!

Albert Rafetseder (spam-protected)
Do Mai 23 15:05:09 CEST 2019

Hallo,

hier eine Replik aus meiner persönlichen Sicht auf seit unserem Mail so
(oder so ähnlich) gestellte Fragen zu Kandidaturen:

https://wiki.funkfeuer.at/wiki/Regionen/Wien/Verein/201905_GV#Kandidaturen

> Gerne stelle ich mich zur Verfügung, momentan allerdings nur in
> Stellvertreter-Positionen weil ich hab keine Ahnung was als alles
> gemacht werden muss, kann aber sicher Arbeit abnehmen und entlasten.

Danke für das Angebot, und siehe auch unten zur "expliziten Kandidatur"
bzw. wegen Inhaltlichem.

Bezüglich "nur Stellvertreter weil keine Ahnung": Bitte keine Sorgen um
die Eignung machen. Das Einarbeiten geht schnell, es helfen einem auf
Nachfrage alle, und man ist im Vorstand ja sowieso nicht allein. (Ich
weiß das: Ich war bei der letzten Wahl einer von vier Neulingen im
Vorstand :-)

> Grundsätzlich hätte ich kein Problem "etwas" bei Funkfeuer zu machen,
> habe im Moment aber keine Ahnung was eigentlich noch gefragt ist.

Drei Teilantworten dazu, was *bezüglich des zu wählenden Vorstands*
gefragt ist.

Formell betrachtet: Der Verein braucht einen Vorstand, und es muss nach
der Wahl jede Funktion mit einer Person besetzt sein. Wie Kandidaturen
und Wahlen ablaufen, regeln unsere Statuten [1], konkret §9 Absatz 3 [2]
sowie Absatz 7. Alle ordentlichen Vereinsmitglieder können kandidieren
(§7 Abs. 3).

Inhaltlich haben der Vorstand und seiner Mitglieder dann nach §§12 und
13 "Aufgaben" und "Obliegenheiten"; ansonsten Gestaltungsspielraum.

Praktisch sind die Kassier_innen insbesondere für den monetären Aspekt
des Housings sowie aller Anschaffungen zuständig (Rechnungen, Einzüge,
Buchungen, ...).

> ich bin nicht so oft im metalab / in wien / bei treffen

Ging und geht mir und den Kollegen genauso. Die allermeiste
Vorstandsarbeit kann aber eh "remote" erledigt werden; und (für
Email-basierte Lebensformen wie mich) durchaus auch asynchron.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass die oben zusammengefasst
beantworteten Mails *nicht* als Kandidaturen gelten. Kandidaturen müssen
explizit bis 24.05.2019 18:00 an mailto:(spam-protected) gemeldet
werden.

Wenn's noch Fragen gibt, bitte weiter auf die Wien-Liste posten (und die
Frist im Auge behalten...)

Schöne Grüße,
  Albert.

[1]
https://gitlab.com/funkfeuer/Statuten-Wien/blob/master/Statuten_Funkfeuer_Wien.md#9-generalversammlung

[2] Exzerpt: """[...] Kandidaturen für den Vorstand sind bis spätestens
drei Tage vor der Generalversammlung unter Nennung der angestrebten
Funktion(en) bekannt zu gegeben. Die Nennung mehrfacher Funktionen ist
möglich. Die Wahl der Vorstandsmitglieder erfolgt auf Basis dieser
Nennungen. Sollte für eine konkrete Funktion keine einzige
Kandidatin/kein einziger Kandidat zur Verfügung stehen, ist eine
spontane Kandidatur weiterhin möglich."""