[Wien] accesspoint gesucht

Albert Rafetseder (spam-protected)
So Mai 20 23:58:47 CEST 2018

Hallo flo,

ich hab zufällig beide Geräte (TL-MR3020 und TL-MR3420). Den 3020er kann
ich Dir jederzeit borgen, sag einfach Bescheid.

> ich brauch fuer ein spiel (ghou.st) einen ACCESSPOINT der locker 20-30
> clients wegsteckt.

In der Größenordnung hab ich leider keine Erfahrungswerte.

> am besten ein ding das auch mit USB-Datenstick klarkommt und somit
> direkt ueber LTE ins internet kommt.

Das sollte mit OpenWrt gehen. Die Stock-Firmware hab ich nie ausprobiert.

> am liebsten waere es mir wenn das ding bei 5V betrieben wird, dann
> koennt ichs wirklich super mobil halten und alles auf einem grossen
> akkupack laufen lassen.

Das trifft auf den 3020er zu (Netzteil nominell 5V / 1A), der überhaupt
recht sparsam sein soll [1]. Die 3G-USB-Modems, die ich früher so hatte
(und die sicher noch irgendwo herumliegen, falls Du brauchst), die waren
halt ziemlich energiebedürftig.

Nett sind übrigens ein Schiebeschalter und ein Taster außen am Gehäuse
des Geräts [2], die Du programmieren könntest, z.B. für offenen /
verschlüsselten / gefirewallten / sonstigen Access-Point-Betrieb.

Der 3420er frisst laut Beschriftung am Gehäuse maximal 12V / 1A und hat
nur eine Reset/WPS-Taste.

Sonst vielleicht ein altes Smartphone recyclen? Das wäre dann schon
akkubetrieben, im Feld konfigurierbar, usw.

(...)
> so ein produkt bei geizhals raussuchen ist kompliziert da die
> anforderungen schon recht speziell sind.

Ja, die Auswahl ist absurd riesig. Ich such deswegen immer nur im
Abverkauf bei Händlern, dort hab ich auch meine beiden Geräte gefunden :-)

Schöne Grüße,
  Albert.

[1] https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-mr3020#power_consumption
[2] https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-mr3020#buttons