[Wien] Knoten biss - Netzwerkpflege

Christian Pock (spam-protected)
Sa Jun 30 17:16:32 CEST 2018

Hallo allerseits,

Mir fällt bei den Nachbarn von biss die Unregelmäßigkeit auf, dass diese sich gegenseitig alle als OLSR-Nachbarn sehen. Da scheint der Traffic von den Antennen ungehindert über die andern Funkstrecken weiterzulaufen.
Ich da was "kaputt"?

Im Sinne eines "sauberen Netzwerks" halte ich es für wichtig, dass

1) OLSR-Nachbarn maximal 1 Funkstrecke trennt, nicht mehrere. Das wird aktuell nicht eingehalten z.B. bei biss, aber auch metalab/vkm/conesphere, garten94.

2) OLSR-interfaces eine IP mit Mask /32 bzw. 255.255.255.255 nutzen. Das ist leider bei zahlreichen Geräten nicht so (oft mit /22 oder /24 in Betrieb) und macht daher Probleme beim gegenseitigen Erreichen von Knoten oder beim Erreichen von Housing-Servern (z.B. DNS).

Ich halte Netzwerk-Pflege für wichtig und finde,  sie ist - ähnlich wie regelmäßige Softwareupdates - Teil der Wartung unseres (!) gemeinsamen Netzwerks, damit wir es nicht versandeln und zerfallen lassen.

Falls jemand Unterstützung bei Konfigurationsbereinigung benötigt, so helfe ich gerne aus wo geht!

LG, Christian