[Wien] 60 GHz im Gesetz

Albert Rafetseder (spam-protected)
Mi Jul 4 13:52:20 CEST 2018

Hallo Stefan,

Glückwunsch zum hoffentlich baldigen 60-GHz-Kit :-)

Hallo Liste,

Da die Frage nach Richtlinien zur Frequenznutzung im 60-GHz-Band immer
wieder aufkommt, fasse ich hier mal meine Recherche zusammen.

Quellen findet man über das BMVIT bzw. die Oberste Fernmeldebehörde
(OFB) in deren Kategorie Funk --> Frequenzverwaltung,
https://www.bmvit.gv.at/ofb/funk/frequenzverw/natplan/index.html

Seitens der EU, bitte diese ungenaue Zuschreibung mit entsprechender
Vorsicht zu genießen, hat [1] Seite 160 den Bereich 57-64 GHz als
"Mobile Service" im Programm und verweist auf [2] welches seinerseits
den Bereich 57-66 GHz unter "Breitband-Datenübertragungssysteme" mit der
Anmerkung "Keine festen Außeneinrichtungen" führt.

Unser Frequenzplan in .at / OE / MCC 232 hingegen bietet die
Funk-Schnittstellenbeschreibungen "Richtfunk" FSB-RR072 für 59–63 GHz
sowie FSB-RR018 für 57-59 GHz, siehe [3] Seite 38.

Der Anhang 2 zur Frequenznutzungsverordnung (die große, lange Tabelle)
letztlich gibt uns den Bereich 59,3-63 GHz gemäß FSB-RR072 für
"Richtfunk" [4], [5] Seite 260.

So weit die Quellen, die ich durchgeblättert habe. Aus meiner Sicht ist
ortsfeste Nutzung im 60-GHz-Band bei uns erlaubt. Vielleicht freut sich
das Fernmeldebüro über eine entsprechende Eingabe und Nachfrage.

Schöne Grüße,
  Albert.

Quellen:

[1]