[Wien] Knoten biss - Netzwerkpflege

Christian Pock (spam-protected)
So Jul 1 09:34:54 CEST 2018

> Eigentlich sollte es nur unnötigen Traffic (arprequests) und dann evt. andere icmp fehler als unreachable in Bezug auf Devices verursachen die in dem Moment per olsr sowieso nicht erreichbar sind.

> [...]

Also ich hatte beobachtet, dass ohne HNA /25 fürs Housing zahlreiche Router nicht mehr das Housing (den DNS da) erreichen. Betroffen davon waren
-) Router mit /24 und größer als IP-Mask
-) alle Router "dahinter"

Wolltest du das damit sagen?

Also ja, meiner Meinung nach ist das mehr als "nur unnötiger Traffic" und wäre gut, wenn man behebt, um den (relativ großen Teil des betroffenen Netzwerks) nicht von HNA/25 anhängig zu machen. Dir meisten Nutzer haben eine Funkfeuer-DNS aus dem Housing konfiguriert.

LG