[Wien] Interesse am Aufbau von 2 Nodes

Erich N. Pekarek (spam-protected)
So Feb 25 16:30:06 CET 2018

Hallo Robert!

Zum Organisatorischen sage ich hier nichts, aber vielleicht kann ich Dir
bei der Einschätzung der Lage etwas helfen:

Es gibt ein paar Tools, mit denen Du die Sichtverbindungen vom Dach aus
annäherungsweise berechnen kannst:

  * https://airlink.ubnt.com/#/ptmp
  * http://wisp.heywhatsthat.com/

(mit den Einstellungen: max 30 dB auf 5GHz max 13km Reichweite und 1
Meter Referenzhöhe wirst Du einigermaßen realistische Werte erhalten
können, auch, wenn das zugrundeliegende Kartenmaterial zumeist die
Vegetation nicht berücksichtigt und Anomalien in den Messwerten aufweist.)

Das ergebnis kannst Du dann mit

  * https://map.funkfeuer.at/nodemap/
    oder
  * https://map.funkfeuer.at/wien/

vergleichen.

Wenn Du bereits einen Funkfeuer-User hast (den Du ansonsten am
Montagstreffen bekommen würdest), kannst Du mit den Betreibern der in
Frage kommenden Kandidaten in Kontakt treten und so etwas gezielter an
die Sache herangehen.

LG
Erich

P.S.: Komm am Besten auch gleich ins neue (noch inoffizielle) Forum:
https://www.forum.wien.funkfeuer.at/