[Wien] Registrierung auf forum.funkfeuer.at

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Fr Feb 23 13:02:30 CET 2018

Hallo Aaron!
Hallo Markus!

Insofern sind wir wieder beim Mail von Wolfgang, Clemens und David:
Zahlt es sich aus, überhaupt noch etwas zu machen? Ich meine: ja.
Ein Grundproblem bei Funkfeuer ist, das hat sich jetzt in Gesprächen
wieder bestätigt, die unzureichende Kommunikation auf allen Ebenen und
die daraus erwachsenden Konflikte.

Zu Deinen Fragen, Markus:
Die Mailinglisten sind mittlerweile fast so tot, wie das Forum. Und in
den Fällen, in denen sie genützt werden, sind Lösungen dort nicht immer
festgehalten.
Ein Forum, wo man einen Task als „Solved“ markieren kann, hat insofern
auch einen Mehrwert, der über die individuelle Problemstellung hinausgeht.
Der Chat wiederum ist insofern im Vorteil, als Emotionen durch die
Unmittelbarkeit nicht so sehr hochkochen, sondern eine versachlichte
Diskussion sich eher schnell wieder einstellt.

Für die Nichtbenutzung des Forums sehe ich folgende Ursachen: Facebook,
Instant-Messenger und eine damit verbundene Zersplitterung der
Kommunikation und erst als Folge davon das Unterlassen von Moderation
und Wartung.
Der Hype um Facebook scheint gerade bei Jüngeren, die wir im Verein so
dringend für einen Generationenwechsel bräuchten, statistisch abgeflaut
zu sein.
Auch wird man sich vom Forum eher nicht komplett abmelden, wie das bei
Mailinglisten der Fall ist, wenn sie (wieder einmal) nerven.

Dein Einwand, Aaron, ist richtig: Es gibt ja niemanden, der darüber
wachen würde. Da es keine organisatorisch-kooperativen
Kontrollstrukturen dafür gibt, muss man sie wohl erst schaffen. Was man
tun könnte, wäre eine wöchentliche Rückmeldung des Lead-Maintainers
eines jeden Projekts („Bin noch da, ...“ - etwa via Webform).
Unterbleibt sie, wäre man (durch Automatismus - E-Mail - mittels
Monitoring-System?) vorgewarnt, dass womöglich gerade ein Defizit
entsteht. Derartiges käme auch anderen Projekten zugute. Warum
eigentlich nicht?

LG
Erich