[Wien] Hausinstallation

Thomas Mutschlechner (spam-protected)
Mi Dez 12 17:46:35 CET 2018

Hi,

<...>
> Wir gehen mit Niederspannung über ein IIRC 4x 1,5mm2-Kabel zum
> Switch. Der versorgt die Router (eingebaut in der Antenne) über
> PoE, es ist also zu den "Antennen" nur ein CAT-Kabel notwendig.

Falls das mit Niederspannung nicht klappen sollte es ist möglich über
fast alle Kabel 220 Volt Netzspannung nach oben zu bekommen. Habe so
einen Knoten mit 0,2mm2 Kabel getestet.

Grundsätzlich sind Cat5, SAT, Coax, Boxen, Telefon, dünne Elektrokabel
220 Volt Spannungsfest.

ACHTUNG:
Das um und auf ist der Leitungsschutz. Sonst brennt im Falle eines
Kurzschlusses der Kabel und dann anderes. Ebenso darf niemand anderes an
die Kabel kommen.
"Oh was ist das für ein Kabel - das schneide ich gleich mit einer nicht
isolierten Beißzange ab." Und ab vom Dach.
Mit >1mA fällt man von der Leiter. >50mA sind tödlich.

Entweder mit zwei 100mA Schmelzsicherungen absichern oder mit einem
Draht der 1/10 des verwendeten Kabels ist. Besteht der Elektrokabel aus
10 verdrillten Litzen einfach über zwei Klemmen nur eine Litze verwenden.

Vor Inbetriebnahme testen durch kurzschließen der Steckdose oben am Knoten.

Ebenso Blitzschutz nicht unterschätzen.

Im Falle einfach bei mir Rückfragen.

Lg Thomas