[Wien] [vorstand] [Members-wien] Funkfeuer Wien Vereinsmitglieder-Mailingliste

Thomas Käfer (spam-protected)
Fr Apr 27 16:25:14 CEST 2018


Hallo Clemens & David,

vielen Dank für euere Antworten / Erklärungen.

Klar, OT-Diskussionen sollten nach Möglichkeit vermieden werden, da
bin ich ganz bei euch.

Außerordentliche Mitglieder müssen ganz klar auch Ankündigungen von
Generalversammlungen und Protokolle dieser geschickt bekommen. Aber
nachdem diese kein Wahlrecht haben interessiert die meisten davon
Informationen und Diskussionen über Kandidaturen und gesuchte
Kandidaten vermutlich eher weniger.

So wie ich die Rolle des außerordentlichen Mitglieds verstehe, ist
diese für Personen gedacht, die am Funknetz teilnehmen möchten, ohne
sich dafür anderweitig aktiv am Vereinsgeschehen beteiligen zu müssen.

Und dann noch zum heißen Eisen der Stunde:
Wer darf Mails mit welchem Inhalt an die members-wien Liste schicken?

* Ankündigungen der eigenen Kandidatur sind okay, aber Folgemails mit
Aufrufen sich zu einem Team zusammen zu finden, und Details, was man
denn vor hätte umzusetzen, sollte man gewählt werden nicht?

* Einberufungen von Generalversammlungen kann nur der Vorstand machen,
aber auch andere Mitglieder hätten das Recht, bei Einigkeit von
mindestens 10% der Mitglieder den Vorstand zur Einberufung einer
solchen aufzufordern.

* Ist es eurer Meinung nach angemessen, die members-wien Liste zur
Findung einer solchen 10% Minderheit zu verwenden, oder darf diese
erst nach Findung dieser verwendet werden?

* Statutenänderungsanträge sollte so wie ich das sehe eher an den
Vorstand gerichtet werden, welcher diese auf die Tagesordnung setzen
sollte und spätestens 2 Wochen vor dem Termin an alle Mitglieder
aussenden müsste. (Wobei ich dabei etwas verwirrend finde, dass
Anträge laut Statut bis 3 Tage vor dem Termin abgegeben werden können,
aber Beschlüsse nur zu Tagesordnungspunkten gefasst werden dürfen, und
diese Tagesordnung mindestens 14 Tage vor dem Termin ausgesandt werden
muss.)

Die technischen Probleme der Reply-To Funktion sprechen aus meiner
Sicht mehr gegen die Verwendung von Mailinglisten als für die
Moderation dieser, aber diese Sichtweise hängt vermutlich stark vom
Standpunkt ab.

LG, Thomas

Am 27. April 2018 um 15:14 schrieb Clemens Hopfer <(spam-protected)>:
> Hi Thomas & Liste,
>
> meine Punkte dazu inline:
>
> On Freitag, 27. April 2018 14:46:30 CEST Thomas Käfer wrote:
>> Dazu folgende Rückfragen (an dich und oder den Vorstand):
>>
>> * Sollte nicht ohnehin in der Mailinglisten Software selbst erkennbar
>> sein, wer Mitglied des Vereins = Mitglied der members-wien Liste ist?
>> Dafür wird es wohl keine manuelle Moderation benötigen, lediglich das
>> Aktivieren einer Checkbox, dass nur Listenmitglieder an die Liste
>> schreiben können.
>
> das ist default, IMHO hat aber auch schon letzte woche gezeigt, wie schnell
> ein Offtopic-Thema (warum die GV-Ankündigung nicht im Forum war), 7 Mails
> innerhalb von ein paar Stunden generiert, wohl den Großteil der Mitglieder
> nicht interessiert. Verglichen mit anderen Diskussionen war das noch sehr
> wenig.
>
> Meiner Meinung nach ist es nicht vertretbar, über 240 Mitglieder mit solchen
> OT-Diskussionen zwangsweise zu beglücken.
>
> Wenn die Liste aktiv für Vereinsinterne Diskussion verwendet wird, und die OT-
> Kommentare nicht überhand nehmen kann man IMHO wieder andenken, das offener zu
> machen. Eventuell macht es da aber eher Sinn, eine Vereinsinterne Discuss-
> Liste zu haben, wo sich Leute subscriben können, die an den Diskussionen
> teilnehmen wollen.
>
>> * Wenn ihr schon moderiert, könntet ihr dies bitte wenigstens
>> transparent machen? Also das die üblichen Mails mit "Ihre Nachricht
>> erwartet Moderation, klicke hier um abzubrechen" und anschließend eine
>> "Ihre Nachricht wurde von den Moderatoren abgelehnt" oder "Ihre
>> Nachricht wurde von den Moderatoren angenommen und wird nun
>> zugestellt" den Absendern zur Information zugesandt werden?
>
> War so geplant, dass das aus der alten Konfiguration der Liste leider
> deaktiviert war, habe ich aber leider erst später gesehen. Markit hat das
> gefixed und es mit entsprechenden Infotexten versehen.
>
>> * Ich verstehe deine/eure Bedenken bezüglich zu großem Mailvolumen an
>> alle Mitglieder. Eventuell könntet ihr zur Besprechung der
>> Kandidaturen für Vorstandspositionen eine eigene Mailingliste die nur
>> die ordentlichen Mitglieder enthält erstellen, um die
>> außerordentlichen Mitglieder die ohnehin weder aktives noch passives
>> Wahlrecht haben zu entlasten.
>
> siehe oben. Da Aussendungen auch außerordentliche Mitglieder betreffen, und
> eventuell das eine oder andere Mitglied beschließt, doch ordentliches Mitglied
> zu werden, denke ich, dass es sehr sinnvoll ist, dass auch diese die
> Information bekommen.
>
>> [...]
>> * Reply-to Header: Leider funktioniert das nicht überall so, wie es
>> sollte. Sobald ich im GMail Web-Client auf "allen antworte" klicke,
>> wie ich es üblicherweise bei Diskussionen mit mehreren Teilnehmern
>> mache, hängt er (spam-protected) wieder in CC an meine
>> Mail an.
>
> Ack, deshalb macht es IMHO Sinn, die Liste moderiert zu haben, damit man OT-
> Posts, die unabsichtlich an "allen antworten" geschickt werden, etwas
> einzudämmen.
>
> Liebe Gruße,
> Clemens




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