[Wien] [Housing] WICHTIG: Vereins Services - ein neuer Ansatz

Gerhard Steinbeis (spam-protected)
Fr Feb 10 22:05:26 CET 2017


On 02/10/2017 12:20 PM, Wolfgang Nagele wrote:
> Liebe Community,
> 
> Als Follow-up zu meinen Marvin Emails und vielen Konversationen über die letzten Monate, hier ein initialer Vorschlag für unseren Umgang mit Vereins Services in Zukunft.
> 
> Alles hier ist im Moment ein Vorschlag - der Vorstand möchte dies aber definitiv voran treiben und eine neue Basis für unseren Betrieb schaffen. Daher ist nun die Zeit hier konstruktiv mitzuarbeiten und diesen Ansatz zu formen.
> 
> 
> Memorandum of Understanding
> ---
> Das wird un Zukunft unser gemeinsames Verständnis von Beteiligten die Services für den Verein und die Community betreiben. Wer einen Service für uns betreibt muss sich daran halten.
> 
> - Jeder Service hat mindestens 2 aktive Maintainer
> - Jeder Service hat ein Mitglied im Vorstand als Sponsor
>   - Der Sponsor im Vorstand kommuniziert mit den Maintainern um den Status vom Service zu evaluieren
> - Jeder Service wird einmal pro Monat im Vorstandsmeeting reviewed auf Status
>   - Kümmern sich die Maintainer aktiv um den Service?
>   - Werden Sicherheitsupdates aktiv bearbeitet?
> - Jeder Service verwendet die Vereinsinfrastruktur und commited sich bei etwaigen Änderungen aktiv an der Implementierung mitzuarbeiten (Compute, Network, Storage)
> - Jeder Service Maintainer commited sich einen Übergang innerhalb von 3 Monaten zu einem anderen Maintainer durchzuführen und dabei zu helfen, sollte er/sie sich selbst nicht mehr darum kümmern können oder wollen
>   - Wenn innerhalb dieser Periode kein Nachfolger gefunden werden kann wird der Service für 3 Monate als dormant geführt. Nach dieser Zeit wird der Service eingestellt oder auf einen Commons Service migriert welcher nicht mehr auf der Vereins Infrastruktur selbst zu finden ist und nicht direkt vom Verein betrieben wird.
> - Der Verein supported nur noch Core Services welche dem Vereinszweck mittelbar dienen. Andere Services können ggf. durch zur Verfügungstellung von Resourcen (sprich - Housing von Hardware) supported werden. Dabei handelt es sich um Commons Services. Beispiele hierfür könnten z.B. Mirrors von OpenSource Projekten o.ä. sein. Solche Projekte werden nur supported wenn es keine bereits bestehenden guten Alternativen gibt. Genauso werden diese wieder entfernt, sollten sich neue gute Alternativen entwickeln.
> 
> 
> Services
> ---
> Hier ist eine Liste mit dzt. identifizierten Services - bitte um Erweiterung falls euch noch was einfällt. Auch, bitte um Info wenn ihr euch um einen dieser Services nach dem oben stehenden MoU kümmern würdet wollen.
> 
> - Core Network (Config & Hardware, inkl. RIPE Maintenance, Cacti, Flow Accounting)
> - Core Compute & Storage Infra (inkl. Central Logging & LDAP)
> - Physical Housing Environment (Temperatur Sensoren, Zutrittssystem, Kamera Ueberwachung, Luefer, Reinigung, Strom, Power Leisten, etc.)
> - Gallery
> - Mailserver
> - Wiki
> - Dokumentations Wiki (v.a. Intern)
> - Map
> - Housing Billing
> - Tunnelserver
> - SmokePing
> - Redeemer (inkl. Datenbank) oder Successor davon
> - DNS
> - Social Media (Twitter, Facebook, etc.)
> - Nagios
> - Whois
> - Shop
> - Member Mailer
> - <Fällt dir noch was ein?>
> 
> Commons Services
> ---
> Diese Services werden in Zukunft als Commons Services weiter geführt.
> 
> - VoIP
> - download.funkfeuer.at <http://download.funkfeuer.at> (-> mirror.funkfeuer.at <http://mirror.funkfeuer.at>)
> - Etherpad
> 
> 
> Nun, wie gehen wir hier weiter vor? Zuerst wollen wir euch die Möglichkeit geben euren Input zu liefern und zu sagen wo ihr euch beteiligen würdet. Wir brauchen v.a. Maintainer die sich an oben genanntes MoU binden werden.
> 
> Danach werden wir die Services evaluieren und eine gemeinsame Basis für den Betrieb finden. Wenn das geschafft ist gehen wir zum Tagesbetrieb über wo wir euch viel Freiraum geben wollen und nur wie oben beschrieben sicherstellen das der Service noch aktiv maintained wird und eine gemeinsame Infrastruktur genutzt wird.
> 
> lg
> Wolfgang
> für den FunkFeuer Wien Vorstand
> 
> 
> _______________________________________________
> Housing mailing list
> (spam-protected)
> https://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/housing
> 

Hi,

Ich muss sagen das klingt nach großen Plänen. Scheint mir allerdings auch sehr gut durchdacht - Kompliment an dieser stelle.

Ich weis zwar noch nicht wie ich genau helfen kann, würde aber gerne meine Hilfe hier schon mal anbieten. :)

LG
Gerhard


-- 
Gerhard Steinbeis              | E:  (spam-protected)
W: www.tinned-software.net     | Blog:     http://blog.tinned-software.net
Google+:  http://goo.gl/sym0d1 | Facebook: http://fb.me/TinnedSoftwareBlog





Mehr Informationen über die Mailingliste Wien