[Wien] Aufall OLSR gestern

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mi Dez 27 12:31:02 CET 2017

Hallo Leo!

Nach akkus Meldung habe ich mit ihm gerätselt, was die Ursache sein
könnte. Anschließend habe ich mit vchrizz und pocki telefoniert.
Die Knoten, die pocki erretten konnte, waren über olsrv2 noch erreichbar
- außer jenen, die hinter garten94 liegen... .

Auf diese Weise und mit diesen Infos habe ich dann auch noch weiter
gesucht, und, soweit mit ein Login zur Verfügung stand (eine handvoll
Knoten), den olsrv1/ipv4 neu gestartet. Dabei ist mit aufgefallen, dass
einige EdgeRouter die Session kurz nach dem Login abgebrochen haben:

„ free -packet_write_wait: Connection to 2a02:61:[...] port [...]:
Broken pipe. “

Nach erneutem Login zeigten diese Nodes nur wenig freien Speicher (10-15
MB). Dort und nur dort -etwa biss- habe ich mir erlaubt, zu rebooten.
Da ja doch ein paar Knoten betroffen waren, würde ersuchen, dies im Auge
zu behalten und weitere Informationen bereitzustellen - bitte dann aber
auf der Diskuss-Liste.

Darüber hinaus würde ich mir wünschen, dass wir die Erreichbarkeit von
Nodes via IPv6 weiter vorantreiben, und Komponenten, die das verhindern,
in einer gemeinschaftlichen Aktion auswechseln. Es ist mir bewusst, dass
das nicht überall einfach möglich ist, aber mit etwas gutem Willen ist
es wohl machbar.

Der Vorfall zeigt aber auch, dass wir beim protokollübergreifenden
Route-/Node-Monitoring besser zusammenarbeiten sollten. Etwa auch durch
Zusammenführung der Maps, ebendort durch graphische Darstellung der
Veränderung von Routen im Zeitverlauf, etc. Auch auf die Aktivierung von
OLSR-Watchdogs wäre zu achten.

Vielleicht können wir ja das „Neujahrstreffen“ der Gruppe Wien-Süd
diesem Zweck widmen. Der Termin wird wunschgemäß noch verschoben und
hernach angekündigt.

LG
Erich