[Wien] Meshing in Master/Client config - Next generation node

Mike B. Kerber (spam-protected)
Do Sep 29 18:48:49 CEST 2016

Hallo!

Ich hab die grunsätzliche Problematik ja schon 2x auf der Liste gepostet
und interessantes feedback bekommen. Nachdem das eigentlich ein routing
Problem ist habe ich alle Bridging-versuche über board geworfen und mir
die OpenWRT config genommen um die zu verstehen.
Das Resultat: wenn man die IP auf 2 openwrt-interfaces gleich vergibt
gehts :O

Also für ipv6 ist das wohl egal mit der vorgeschlagenen
IP-adressenvergabe gemäss ipv6.funkfeuer.at

Für ipv4 sind die zutaten:
wireless:
ein client wifi => air0
ein AP  wifi => air1

network:
air0&air1 _identische_ ipv4 config

olsrd:
config Interface
	option interface 'air0'
	option Mode 'mesh'
	option Ip4Broadcast '255.255.255.255'
	option ignore '0'
config Interface
	option interface 'air1'
	option ignore '0'
	option Mode 'ether'
	option IPv4Src '0.0.0.0'

ob das ether auf air1 sinn macht kann ich nicht sagen (könnte nach
beschreibung sinn machen) das hat er so übernommen auch das der
Broadcast nur bei air0 ist hab ich nicht bewusst gewählt.

dann - WICHITG:
firewall:
config rule
	option enabled '1'
	option target 'ACCEPT'
	option name 'forward ipv4'
	option family 'ipv4'
	option proto 'all'
	option src '0xFF'
	option dest '0xFF'

hier ist 0xFF die Zone in denen die air[01] drinnen sind.

Nach meinen Test habe ich das auf meinem Knoten
panel.brambie.wien.funkfeuer.at so configert, ein zweite antenne
(omni.brambie) wurde als client für den transit AP ganz einfach als
end-knoten configert.
Auf dem transitknoten (panel.) sieht der wesentliche teil der route so aus:
78.41.112.126   westM.brenner.w 255.255.255.255 UGH       0 0          0
wlan0
78.41.112.127   omni.brambiE.wi 255.255.255.255 UGH       0 0          0
wlan0-1
78.41.112.131   westM.brenner.w 255.255.255.255 UGH       0 0          0
wlan0

tracepath von meinem 2ten knoten:

 1:  45deg.OZW.wien.funkfeuer.at                           2.663ms
 2:  TunnelLAN.OZW.wien.funkfeuer.at                       4.111ms
 3:  vpn.tunnel.wien.funkfeuer.at                         10.072ms
 4:  westlan.brenner.wien.funkfeuer.at                     9.772ms
 5:  panel.brambiE.wien.funkfeuer.at                      11.389ms
 6:  omni.brambiE.wien.funkfeuer.at                       55.318ms reached
     Resume: pmtu 1500 hops 6 back 59

zugriff von aussen klappt,...
Einziges manko: in der olsrd status seite gibt es kein SNR auf dem
transitnoten für den client, umgekehrt schon. Das dürfte aber an Openwrt
liegen, das habe ich schon woanders gesehen.

Ich bin zufrieden. Gibt es zu oben beschriebenen Setup irgendwelche
einwände?
Nachteil ist definitiv, dass die geräte in der Regel nur einen client
können und das halt kein echtes mesh ist.

Bei Interesse an der config würde ich nochmal das ganze "from scratch"
versuchen nachzuvollziehen und es dann fürs wiki oder so
zusammenzuschreiben.

MLG
-mike