[Wien] WICHTIG: Service Umfrage

David Hopfmueller (spam-protected)
Fr Sep 16 22:20:58 CEST 2016

On 09/15/2016 01:26 PM, Wolfgang Nagele wrote:

Hi all,

> Bitte antwortet hier und gebt uns Feedback welche Services ihr verwendet

Gallery, Redeemer, Map, Wiki, Smokeping. Die machen mMn auch alle Sinn,
vorzugsweise in aktualisierter Form. Die sozialen Kanäle in der
derzeitigen Form nicht, bitte beerdigen.

> oder auch welche ihr gerne verwenden würdet und warum ihr sie bisher
> nicht verwendet habt.

* Single-Sign-On

Wie man sieht, besteht Bedarf an geschützten Bereichen, sei's in der
Gallery, im Redeemer, der Map oder dem Wiki. Ein ordentliches Frontend,
wo man seinen Account pflegt, und dieser Account für alles. Es gibt
bewährte, offene Lösungen dafür und wir haben Leute wie den Adi, die das
verlässlich umsetzen können.

Damit endet erstmal meine Antwort auf die gestellte Frage.

Ein paar weiterführende Gedanken erlaube ich mir trotzdem: Ich finde es
gut und absolut wichtig, erstmal aufzuräumen, und ich plädiere deshalb
dafür, alles aus der Vereins-Obhut zu entlassen, was für ein freies
WLAN-Netz entbehrlich ist. Ein Etherpad ist nett, aber für die paar Mal
im Jahr gibt's auch anderswo Ersatz. Auch der praktische Nutzen des
VoIP-Services ist mir bisher entgangen, mag aber an mir liegen. Bevor
mir jetzt der halbe Verein an die Gurgel springt: Es ist ja ok, dass man
seine Spielereien hat und pflegt, mach ich ja auch. Aber müssen das
Vereins-Services sein? – IMHO nein. Solche Services sollen diejenigen
betreiben, die darauf Lust haben. Es gibt ein Housing, wo man demnächst
noch niederschwelliger seine Hardware parken, und von dort aus dann
unter eigener Flagge seine Dienste hosten kann. Wenn's dann irgendwann
keinen mehr interessiert, dann gammelt's halt vor sich hin, kann aber
dem Verein egal sein, solange davon keine Gefahr ausgeht.

Und was es sonst an Services geben könnte oder sollte? – Dazu haben
viele von uns in letzter Zeit viele Ideen diskutiert. Es gibt im
Netzwerkbereich revolutionäre Entwicklungen rund um die Frage, wie
Netzwerke funktionieren und verwaltet werden, selbiges gilt für
IT-Security. 0xFF ist diesbezüglich momentan ca. 10 Jahre hinterher. Das
kann man so machen – als Amateurfunker hat man ja schließlich auch noch
Spaß mit CW (Morsen). Die Alternative ist, dass wir uns entschließen,
wieder experimentell und agil zu werden.

Dazu müssen wir als Verein endlich herausfinden, wer wir sein wollen.
Das werden wir im Vorstand als Nächstes in Angriff nehmen. Das Aufräumen
ist dafür eine gute Grundlage – danke für die Initiative, Wolfgang!

CU,
David